Nachrichtenarchiv

Februar 2019

Seth (kf). Kaum lassen sich die ersten Sonnenstrahlen blicken, zieht es in Seth die ersten Spieler auf die Bocciabahn am Tennisplatz in der SchulstraßeAb sofort gilt die Saison als eröffnet, und es treffen sich dort immer freitags von 14.30 bis 17.30 Uhr die Liebhaber des Spiels mit den Metallkugeln und versuchen diese …

Trappenkamp (aby). Piraten und Prinzessinnen, Hippies, Mönche und ein buntes Schauprogramm – zum 53. Mal luden die Fröhlichen Karnevalskinder von 1963 (FKK) am Sonnabend nach Trappenkamp zu einer rauschenden Faschingsfeier. 550 Besucher feierten bis in den Morgen in ausgefallenen Kostümen und ließen es krachen.Nach …

Bad Segeberg (mq). Älter wird man von allein. Doch sich mit Themen aktiv auseinanderzusetzen, die das zunehmende Alter mit sich bringt, erfordert nicht selten Mut. Schon im vergangenen Jahr war die vierteilige Vortragsreihe des Pflegestützpunktes im Kreis Segeberg und des Bildungswerkes des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises …

Groß Rönnau (pd). ​Selbst 107 Jahre nach dem Tod Karl Mays haben seine Geschichten eine magische Anziehungskraft für junge Reiter, die davon träumen, mit Winnetou und Old Shatterhand durch die Kalkbergarena reiten zu dürfen. Entsprechend groß ist die Zahl der Bewerber für sechs Rollen als Reiterstatisten, die die …

Bad Segeberg (mq). „Auch in der digitalen Welt ist Gedrucktes immer noch gerne gesehen“, sagt Dieter Schönfeld. Der Bürgermeister hält die frisch gedruckte Informationsbroschüre der Stadt Bad Segeberg in den Händen, die erstmals von Basses Blatt erstellt wurde. Schönfeld lobt das 52-seitige Heft in Din-A-5-Format …

Bad Segeberg (ohe). Sophie Baierl brennt für die Jugendarbeit. Um genau das zu tun, was sie gern möchte, kündigte die 31-Jährige ihre Beamtenstelle als Gymnasiallehrerin. Seit August 2018 ist sie die neue Bildungsreferentin des Kreisjungendringes Segeberg(KJR). Ihr neuer Job ist allerdings nur eine Halbtagsstelle.„In …

Eichen erzielten bei der Holzauktion Höchstpreise

Daldorf (ohe). Die schönsten Eichen wachsen in Rohlstorf. Zumindest erzielten zwei Eichenstämme der Forstverwaltung Rohlstorf die Höchstpreise bei der Wertholzsubmission in Daldorf. Jedes Jahr versteigern die Schleswig-Holsteinische Holzagentur und die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten Laubstammholz an Furnierhersteller …

Fahrenkrug (ohe). Annika Hinrichsen aus Fahrenkrug hat im Biggest Loser Camp bereits über zehn Kilogramm verloren. In der nächsten Folge der Abnehmshow tritt sie gemeinsam mit dem 24-jährigen Flo aus Burbach gegen die Konkurrenten an. Die Kandidaten sollen sich ihrer Vergangenheit stellen und die Momente in Erinnerung …

Welle der Hilfsbereitschaft für wohnungssuchenden Senior

Bad Segeberg (ohe). Der Bericht über den wohnungssuchenden Senior Hugo Kagel hat eine große Welle der Unterstützung ausgelöst. Telefonisch und per E-Mail gingen rund hundert Angebote für den 93-Jährigen bei Basses Blatt ein. Sie reichten vom Wohnwagen über kostenlose Hotelübernachtungen bis hin zu Wohnungen in unterschiedlichen …

Bad Segeberg (mq). Am Tag der offenen Tür nutzten viele die Gelegenheit, sich die neuen Verlagsräume von Basses Blatt in Bad Segeberg anzuschauen. Anfang des Jahres war das Team des Wochenblatts für Jedermann in die Kurhausstraße 12 gezogen. In der Fußgängerzone findet man jetzt auch die moderne gemeinsame Geschäftsstelle …

Hugo Kagel findet keine bezahlbare Wohnung

Bad Segeberg (ohe). Vor Mitternacht kommt Hugo Kagel nicht zur Ruhe. „Hier ist abends noch viel los, besonders an den Wochenenden“, sagt der 93-Jährige. Seit über drei Wochen schläft er in seinem Kleinwagen auf dem Parkplatz des Seniorenheimes Marienhof in Bad Segeberg. Den Stellplatz hat sich Kagel hier für 50 …

Wahlstedt (ohe). Die Stadt Wahlstedt überlegt, einen fahrerlosen Kleinbus im öffentlichen Personennahverkehr einzusetzen. Eine Studentin hat das zum Anlass für eine Umfrage genommen. Sie möchte herausfinden, ob dies Angebot zu einem nachhaltigen Verkehrsangebot in der Stadt beitragen kann. Bis Montag, 25. Februar, können …

Brandsau soll Lebensraum für Otter werden

Hamdorf (ohe). Jetzt wird es nass an der Brandsau. Im Auftrag der Stiftung Naturschutz hebt ein Bagger auf einer moorigen Weidefläche Teiche aus, schüttet Gräben zu und entfernt Drainagen. Vor vielen Jahrzehnten hatten Landwirte die Flächen am Voßberg bei Hamdorf trocken gelegt, um sie besser nutzen zu können. Luft …

Segeberg ist jetzt Wolfspräventionsgebiet

Blunk (ohe). Die Schäfer im Land haben Angst um ihre Tiere. Seit 33 Jahren züchtet Hardy Marienfeld Pommersche Landschafe, eine vom Aussterben bedrohte Haustierart. Die Stallwände auf seinem Archehof Bredland in Blunk sind gepflastert mit Siegerplaketen von bundesweiten Zuchtschauen.

Leserbrief

Zum BB-Artikel „Jäger stellte verbotene Greifvogelfallen auf“ vom 16./17.2.19 In der aktuellen Ausgabe von Basses Blatt „am Wochenende“ erschien ein Artikel auf der ersten Seite, in dem Sie von einer illegalen Greifvogelfalle berichteten.In der Überschrift titelten Sie, dass ein Jäger dort eine Greifvogelfalle …

Close Window