Nachrichtenarchiv

Januar 2019

Wankendorf (ohe). Aus Süßigkeiten hatte Bürgermeisterin Silke Roßmann den symbolischen Schlüssel für dieÜbergabe der neuen Kindertagesstätte (Kita) an die Johanniter-Unfall-Hilfe gebastelt.  Gut vier Monate nach der Inbetriebnahme im August des vergangenen Jahres übergabe die Gemeinde Wankendorf den Kindertagesstättenneubau …

Bernd Kaufhold aus Bornhöved erreichte außergewöhnliche Fahrleistung

Bornhöved (ohe). Er läuft und läuft, der Renault Kangoo von Bernd Kaufhold. Mehr als eine Million Kilometer ist der Bornhöveder mit dem knallroten Kastenwagen gefahren. „Das ist eine Auszeichnung für den Fahrer und das Fahrzeug“, meint Fabian Kieselbach, Außendienstmitarbeiter des Automobilherstellers Renault …

Bad Segeberg (mq). Noch sind es sieben Jahre bis zum 500. Geburtstag von Heinrich Rantzau am 26. März 2026. Doch schon jetzt hat der Arbeitskreis zum Leben und Wirken des einflussreichen Statthalters des dänischen Königs, der sein Amt viele Jahre in Segeberg ausübte, massenweise Erkenntnisse gesammelt. Detlef Dreessen, …

Wahlstedt (hh). Stadtvertreter, die Sekt und Saft ausschenken und sich als Garderobieren im Kleinen Theater verdingen, gehören zum Neujahrsempfang der Stadt Wahlstedt dazu wie jede Menge Lokalprominenz und ein von verschiedenen Vereinen buchstäblich auf die Beine gestelltes Programm.Wahlstedts jüngster Ehrenbürger, …

Wahlstedt (mq). In Wahl­stedt entsteht ein Mehrgenerationenspielplatz in der Nähe des Wohnmobilstellplatzes in der Scharnhorststraße. Damit soll ein Treffpunkt für alle geschaffen werden. Die Aktivregion Holsteins Herz fördert das Vorhaben mit 100.000 Euro aus Mitteln des europäischen Landwirtschaftsfonds. …

Bad Segeberg (kf). Die kaufmännischen Assistenten der Berufsfachschule (BFS) am Berufsbildungszentrum (BBZ) in Bad Segeberg erhalten für den praktischen Teil ihrer schulischen Ausbildung einen Projektauftrag aus der Wirtschaft, damit sie das theoretisch erworbene Wissen praktisch anwenden lernen. Die Oberstufenklasse …

Bad Segeberg (mq). Rund 400.000 Besucher werden bei der Grünen Woche in Berlin erwartet. Die Messe, die vom 18. bis 27. Januar dauert, ist ein Publikumsmagnet. Aus ganz Deutschland fahren die Menschen in die Bundeshauptstadt, um sich bei der Ausstellung über Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau zu informieren. …

Eutin (ohe). Bier aus Schillsdorf, Schinken aus Wankendorf und Kaffee aus Bad Segeberg – die Aktivregion Holsteinische Schweiz setzt bei ihrem Auftritt auf der Grünen Woche in Berlin  auf Genuss-Spezialitäten aus der Region. „Wir wollen die Gäste über das Essen in unsere Gegend locken“, sagt Josefine von …

Bad Segeberg (em). Mit großer Vielfalt wird sich die 7. Regionale Leistungsschau am Wochenende Sonnabend,  11., und Sonntag, 12. Mai, auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg präsentieren. Das kündigte der Veranstalter Ingo Micheel an. Auf der rund 6,5 Hektar großen Veranstaltungsfläche wird dazu auch wieder …

Wittenborn (em). Auch in diesem Jahr können sich Kinder und Jugendliche wieder auf spannende Ferien- und Wochenendfreizeiten des Jugendzeltplatzes Wittenborn freuen. So startet die Saison am Sonnabend, 4. Mai, mit dem Tag des offenen Geländes. Von 14 bis 17 Uhr stehen unter anderem Musik und Theater sowie das Kennenlernen …

Garbek (ohe). Von November bis März blüht im Wintergarten von Lydia Ramm in Garbek der Pfennigbaum. Schon seit 20 Jahren erfreuen sich die Ramms jährlich an der üppigen Blütenpracht. „Meine Tochter Katja hat den Baum während ihrer Lehre zur Floristin in der Berufsschule gepflanzt“, sagt Lydia Ramm. 28 Jahre ist …

Bad Segeberg (pks). „Was ist los in Bad Segeberg“ – das fragt sich wohl des öfteren der eine oder andere Bürger dieser Stadt. Was den Bereich Kultur betrifft, kann man das jeder ganz leicht und schnell erfahren: Per Smartphone, Tablet oder Laptop unter www.badsegeberg-kultourt.de. Seit dem 1. Januar 2016 besteht …

Leezen (mq). Auf seine Neunmeterschützen können sich die Kreisliga-Fußballer des Leezener SC verlassen. Beim eigenen Hallenturnier in der Leezener Amtssporthalle sicherte sich das Team von Trainer Kay Beuck den Dieter-Pütz-Gedächtnispokal, ohne im Halbfinale und im Finale des Solarstrom-Cups einen Treffer aus dem Spiel …

Bad Segeberg (em). Wie jedes Jahr kommen auch in 2019 wieder die Stars nach Bad Segeberg an die unvergleichliche Kulisse des Kalkbergs. Dort, wo sonst andere Revolverhelden auf Indianer schießen, wird es nun musikalisch! Neben Santiano, Johannes Oerding, Max Giesinger, und den Stars der Schlagerszene kommen auch Revolverheld …

Wahlstedt (mq). Zeit für Budenzauber in Wahlstedt: Am kommenden Wochenende steht der Hallenfußball im sportlichen Mittelpunkt. Hunderte Fußballfans sorgen in der Sporthalle an der Scharnhorststraße für tolle Stimmung beim Turnier des SV Wahlstedt um den Raiba-Leezen-Cup. 24 Teams sind dabei, um die Nachfolge von Rekordgewinner …

Close Window