Nachrichtenarchiv

Dezember 2018

Hamdorf (pd). „Paul“ heißt das Zauberwort, mit dem die fleißigen Helfer der Hilfsorganisation „Tabitha Global Care Germany“ den Bewohnern einer kleinen Siedlung in Uganda ermöglichen möchten, aus Regenwasser keimfreies Trinkwasser zu machen. Dafür hatte der pensionierte Oldesloer Verfahrenstechniker  Gerd …

Gönnebek (em). Werner Stöwer (69) aus Gönnebek als Leiter der Günnbeker Plattsnacker und Renate Böhling (72) aus Trappenkamp als Stellvertreterin sind in ihren Ämtern bestätigt worden. Die Wahl fand anlässlich eines Treffens der Plattsnacker statt. Ausgeschieden aus dem bisherigen dreiköpfigen Führungsteam ist …

Nahe (ohe). Das Musical Ritter Rost feiert Weihnachten war das erste Stück, das die Theatergruppe der Naher Auferstehungskirche aufführte. Zu ihrem zehnjährigen Bestehen hat die Theatergruppe das Stück neu ins Programm aufgenommen.

Leezen (mq). Zum zweiten Mal steht die Amtssporthalle in  Leezen im Mittelpunkt des Segeberger Fußballs. Nachdem der Leezener SC vor Weihnachten die Hallen-Kreis-Masters ausgerichtet hat, steht nun das eigene Turnier an. Von Freitag, 4., bis Sonntag, 6. Januar, steigt der Solarstrom-Cup. Bei der 34. Auflage des Pokalturniers …

Bad Segeberg (mq). Tolle Unterhaltung, beste Stimmung bei den rund 4.000 Zuschauern und am Ende auch noch eine Riesenspende – der Auftritt der Bad Segeberger Kabarettgruppe Die Schwarzbunten hinterließ auch 2018 eine Menge zufriedene Menschen.

Bad Segeberg (mq). Am Ende war die Lösung ganz einfach und naheliegend: Holger Lück ist der neue Geschäftsführer des Vereins für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg (VJKA). Dabei hatte sich der 51-Jährige aus Högersdorf gar nicht um den Posten beworben. Aber nachdem der Vorstand zwei Runden mit insgesamt fast …

Bad Segeberg (mq). Viele Jahre war der Skatclub am Kalkberg erfolgreich. Noch in den 90er Jahren gab es 50 Mitglieder. „Damit war er einer der größten Skatvereine im Verbandsgebiet Lübeck“, erinnert sich Kurt Hildebrandt. Als das Hotel am Kalkberg nicht mehr als Spiellokal zur Verfügung stand, gab es ein kurzes …

Bad Segeberg (ov). Nach bildender Kunst, darstellender Kunst und Musik waren jetzt auch mal die Literaten dran. Während seiner langen Haushaltssitzung haben sich die Kreistagsabgeordneten die Zeit genommen, ihren jährlichen Kunst- und Kulturpreis an zwei Schreibtalente zu vergeben: den Bad Segeberger Schriftsteller Tobias …

Gnissau (ohe). Vor 100 Jahren waren Silberreiher in vielen Brutgebieten Europas fast ausgerottet. Seit den 1970-er Jahren nimmt der Bestand wieder deutlich zu. Dr. Klaus Westphal beobachtet die großen weißen Reiher mit gelben Schnabel gern bei seinen Radtouren nach Sierksdorf oder Scharbeutz. Kurz vor Gnissau entdeckte …

Heute ist der letzte Arbeitstag im Büro der Kurhausstraße 14. Gerade produzieren wir die erste Ausgabe 2019. Um 12 Uhr schließen wir unsere Geschäftsstelle sowie das Büro, um unsere Umzugskartons zu packen. Wir sind wie gewohnt per E-Mail für Sie erreichbar. Ab Mittwoch, dem 2. Januar 2019 sind wir dann in der Fußgängerzone, …

Bad Segeberg (em). Traditonell werden zum Jahresende im Aikido-Verein Segeberg Gürtelprüfungen durchgeführt.Unter den Augen des Segeberger Aikido-Meisters Hans Carstens zeigten die Anwärter mit guten Leistungen, was das ganze Jahr hindurch geübt wurde. Basistechniken und fortgeschrittene Wurf- und Haltetechniken sowie …

Kira Sophia Zett sucht ein neues Zuhause für die Hündin Mia. Die vierjährige Mischlingshündin hat nur noch drei Beine. Damit ist sie aber flott unterwegs. Bei Spaziergängen ist sie meistens die Schnellste. Wer Mia bei sich aufnehmen möchte, sollte sich bei Kira-Sophia Zett von der Tierhilfe KiMa unter der Rufnummer …

Bad Segeberg (em). Der Himmel steht in Flammen. Von links ein Knall, dessen Quelle nicht auszumachen ist. Ein lautes Jaulen in der Luft, bunte Lichter, zischende und leuchtende Objekte, die sich über die Straße bewegen. Wieder ein Knall, dieses Mal von rechts. Es scheppert und rumst aus verschiedenen Richtungen. Lichter, …

Goldenbek (lag). Während die einen mit ihrer Familie das beliebte Silvester-Gericht Raclette oder Fondue vorbereiten und die anderen sich auf den Weg zur großen Party machen, verbringt Janina Kramer aus Bornhöved ihren letzten Abend des Jahres 2018 in der Seniorenpflege- und Wohneinrichtung Haus Goldenbek, einem Pflegeheim …

Bad Segeberg (em). Noch nie war es so einfach, schnell und entspannt zum Weihnachts-Shopping zu kommen – denn als Mitfahrer im Mitfahrnetz Segeberg kommt man nicht nur bequem hin zum Ziel und wieder zurück, man bleibt dabei auch flexibel und lernt nette Menschen kennen. Denn das Mitfahrnetz Segeberg ermöglicht es den …

Close Window