Nachrichtenarchiv

August 2018

Seniorenbeirat gibt Tipps

Bad Segeberg (ohe). Viele Senioren sind auf einen  Rollstuhl oder Rollator angewiesen. „Beim Ein- und Aussteigen in den Bus fühlen sie sich oft unsicher“, weiß Erwin Mesa vom Seniorenbeirat der Stadt Bad Segeberg. Mit der Aktion Mit Rollator und Rollstuhl sicher im Bus will der Seniorenbeirat das ändern. Die …

Ausstellung zum 70. Geburtstag des Landesturniers in Bad Segeberg

Bad Segeberg (ohe). Den Namen Reiterstadt trägt Bad Segeberg nicht zuletzt wegen seiner vielen Pferdsportveranstaltungen. Die bekannteste ist die große Pferdeleistungsschau, im Volksmund als Landturnier gezeichnet. Seit 70 Jahren schließen die Reiter auf der Rennkoppel in Bad Segeberg mit dem Landesturnier ihre grüne …

Bad Segeberg (lag).  Drei Tage lang wurden der Geländeplatz im Ihlwald und der Landesturnierplatz wieder zum Mekka für Pferdefreunde und Fahrsport-Begeisterte. Das Fahrfest des Nordens lockte trotz miserabler Wetterbedingungen zahlreiche Besucher nach Bad Segeberg, die Wind und Wetter trotzten und sich, mit Regenschirmen …

Lions Club spendet 15.000 Euro an die Segeberger Tafel

Bad Segeberg (ohe). Ohne Kühltransporter gebe es bei der  Segeberger Tafel nur Konserven. „Wir müssen die Kühlkette einhalten“, sagt Hans-Joachim Wild, der Vorsitzende der Segeberger Tafel. Mit zwei Kühltransportern sind die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tafel unterwegs, um  Obst, Gemüse, Joghurt, Milch …

Bad Segebegrg (em). Beim Start der diesjährigen Saison im Museum Alt-Segeberger Bürgerhaus präsentierte Museumsleiter Nils Hinrichsen die Idee, das große Stadtmodell „Segeberg um 1600“ – bislang bewusst weiß belassen -  nunmehr farblich zu fassen. Spontan konnte für dieses Projekt das Ehepaar Hintz aus …

Bad Segeberg (em). Für die Sicherheit der Gasnetze sind in den kommenden Wochen Gasspürer im Auftrag von Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) im Kreis Segeberg unterwegs. In 29 Städten und Gemeinden überprüfen die Experten mehr als 460 Kilometer der unterirdisch verlegten Erdgasleitungen im Kreis Segeberg.„Gasspüren …

Bad Segeberg (em). Dr. Boris Friege, langjähriger Ärztlicher Leiter Rettungsdienst im Kreis Segeberg, ü̈bergibt sein Amt zum Jahresende an einen Nachfolger. Frieges bisherige Aufgabe wird kü̈nftig im Rahmen des Beitritts des Kreises Segeberg zur Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) von dem Ärztlichen …

 Die Fahrgemeinschaft Schleswig-holstein/ Hamburg veranstaltet mit Unterstützung der örtlichen Geschäftsleute und Basses Blatt ein Schaufensterrätsel. Unsere Glücksfee ermittelte folgende Gewinner.  Die Gewinner können ihre Preise ab sofort gegen Vorlage des Personalausweises in den jeweiligen Geschäften …

Hamdorf (ohe). „Das war so etwas von schön. So einen Geburtstag habe ich mir immer gewünscht“, freut sich Friedo Lempfer. Am 1. August feierte der ehemalige Landwirt aus Hamdorf seinen 80. Geburtstag. Mit vielen Überraschungen, wie zum Beispiel dem Auftritt einen Shanty Chores machten im Freunde, Bekannte und die …

Helene und Helmut Fortak feiern heute Eiserne Hochzeit

Bornhöved (ohe). Die Nachbarn haben die Girlande schon geschmückt. Heute ziert sie den Hauseingang von Helene und Helmut Fortak  in Bornhöved im Kuhberg. Auf den Tag genau vor 65 Jahren gaben sich die beiden im Rendsburger Standesamt das Ja-Wort. Doch zunächst stand die Braut allein vor dem Standesbeamten. Helmut …

Bad Segeberg (hap). Viele Rentner wundern sich über ungewöhnliche Post vom Finanzamt. Aus heiterem Himmel werden sie dazu aufgefordert, eine Einkommensteuererklärung abzugeben. Dafür gibt es einen einfachen Grund: Seit dem 1. Januar 2005 wurde das System der Rentenbesteuerung umgestellt. Die Beiträge zur Altersvorsorge …

Fahrfest des Nordens

Bad Segeberg (ksb) . Auf dem Landesturnierplatz kämpfen die Gespannfahrer von Freitag, 10. bis Sonntag, 12. August wieder um die Landestitel. Pony- und Pferdefahrer werden an den drei Turniertagen mit Ein-, Zwei- und Vierspännern in Dressurprü̈fungen, auf der Geländestrecke im Ihlwald und im Kegelparcours an den Start …

Götzberg (kf). Man muss nicht verrückt sein, um dabei zu sein, aber es hilft.  Mofa-Fans, Schrauber und Fahrer können es kaum erwarten. Am Sonnabend, 11. August, startet wieder das legendäre Mofarennen „111 Minuten von Götzberg“.Der Veranstalter, der Verein Alstermotoren Wakendorf II, hat auch für die elfte …

Bad Segeberg (kf). Was gibt es Schöneres, als bei einem Glas Wein mit netten Menschen zusammen zu sitzen, sich nett unterhalten zu fühlen und sich beim gemeinsamen Plausch auszutauschen. Das dachte sich Volker Albers und organisierte kurzerhand zusammen mit Paul Griese und Matthias Brötzmann wieder ein Weinfest in Bad …

Bad Segeberg (ib). Ein kleiner, grün-weißer Helfer verbreitet sich momentan rasant: Jeder kann freiwillig lebenswichtige Informationen auf einen Zettel schreiben und die Notfalldose samt Inhalt in die Kühlschranktür stellen. Ein Aufkleber an der Tür weist Retter darauf hin. Die Idee ist in Segeberg angekommen.Andere …

Close Window