Nachrichtenarchiv

April 2018

Crowdfunding-Aktion führte zum Erfolg

Wittenborn (ohe). Das war ein Schreck für die zwölf Kinder und ihre zwei Betreuer. Bei der Kanufahrt auf dem Mözener See drang plötzlich Wasser in den Rumpf des Mannschaftskanadiers ein. Das 20 Jahre alte Boot hatte Risse bekommen. „Wir haben versucht es zu reparieren, aber das Material war einfach zu porös und brach …

Bad Segeberg (em). Mit tiefer Bestürzung haben Geschäftsführung und Mitarbeiter auf den plötzlichen und völlig unerwarteten Tod des langjährigen Chefarztes der Herz- und Gefäßchirurgie, PD Dr. Ernst-Günter Kraatz, reagiert. „Wir verlieren einen hervorragenden Chirurgen und engagierten Arzt, der stets für seine …

Bad Segeberg/Fahrenkrug (sl). Für die kommende Saison sucht die Handball-Spielgemeinschaft (HSG) Kalkberg Spieler und Betreuer für zwei Damen- und zwei Herrenmannschaften. Trainingsabende sind dienstags und donnerstags von 20 bis 21.30 Uhr. Die Herren trainieren in der Bad Segeberger Kreissporthalle, die Damen in der …

Aprilscherz oder ernst gemeinter Blödsinn? An gesunder Gottesfurcht mangelt es offensichtlich den Veranstalter des Segeberger Stadtfestes.Den Teufel als „Maskottchen“ in theatralischer Übergröße in der Kreisstadt einzuführen und an zentraler Stelle – Stadtfeste/Marktplatz – zu repräsentieren, kann nicht dem …

Platt in Basses Blatt Marianne Kiecksee aus Klein Gladebrügge

Dat Freujohr is bald vörbie und de Sommer dor.Un de Finster sünd ümmer noch nich klor.Du Mareiken, häst hürt?De Nawersch hätt sogor ehr Dackspar’n schürt!Swat kann mie nich passern.Ich goh dordenn mal ran,wenn mie de ein or anner Eck kiekt an.Denn dat is doch klor,in’t nächst Johrist Freujohr werrer dor.Ich …

Wohnkompetenztraining soll Geflohenen bei der Wohnungssuche helfen

Rohlstorf-Warder (ohe). Bezahlbarer Wohnraum ist knapp. Das zeigen die vielen Anfragen im Fachbereich Soziales beim Kreis Segeberg. Geflüchtete haben es dabei besonders schwer. Mit einem Wohnkompetenztraining für anerkannte Asylbewerber möchten die Johanniter Unfallhilfe, das Jobcenter Kreis Segeberg, der Kreis Segeberg …

Klein Rönnau (ohe). Mit seiner Frau Petra konnte sich Achim Bubert bei der Premiere im Delphi Showpalast in Hamburg nicht unter den ersten Drei platzieren. Jetzt nimmt der Klein Rönnauer mit seinen Power Girls Angie Daniel und Claudia Clemens einen neuen Anlauf. Am Donnerstag, 3. Mai, treten sie bei der Talentshow „Wie …

Bad Segeberg (em). Die Abteilung Tiefbau des Kreises Segeberg erneuert ab Mittwoch, 2. Mai, auf der Kreisstraße K 40 zwischen Bornhöved und Gönnebek außerhalb der Ortschaften die Straßendecke. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können diese Bauarbeiten nur im Rahmen einer …

Freude über Spenden von Bäumen und Sträuchern

Wankendorf (ohe). Bürger­meis­terin Silke Roßmann ist zufrieden. Mindestens ein Mal pro Woche begutachtet sie den Baufortschritt am Wankendorfer Familienzentrum der Arbeiter Wohlfahrt (AWO). Zur Zeit arbeiten Tischler und Elektriker am Innenausbau. „Der Eröffnung am Sonnabend, 5. Mai, steht nichts im Wege“, meint …

Der Zirkus Charles Knie ist in der Stadt

Bad Segeberg (ohe). Erst die Englischarbeit, dann zum Löwenfüttern. Weil Simon Sommerfeld im Basses Blatt Gewinnspiel ein Meet and Greet mit dem Raubtiertrainer Alexander Lacey gewonnen hatte, durfte er drei Stunden eher aus der Schule. Gemeinsam mit seiner Mutter Meike Looft und den anderen Gewinnern Levi und Sieglinde …

Hornbek (kf). Jetzt hat das Warten ein Ende, endlich hat der Spargel wieder Saison.Bereits in der vergangenen Woche fiel in Hornbek im Kreis Herzogtum Lauenburg mit dem offiziellen Spargelanstich der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein der Startschuss für das königliche Gemüse im nördlichsten Bundesland. Spargelherzogin …

In der Kirche zu Sülfeld konfirmiert Pastor Steffen Paar  am Sonnabend, 28. April, um 10 Uhr folgende Jugendliche: aus Sülfeld Julia Dieckmann, Gisèle Hoeck, Marvin Lange, Maximilian Rachel und Jenna Rost; aus Bargfeld-Stegen: Finja Henrich; aus Borstel: Svea Zoe Osterloh und Deike Pahl; aus Tönningstedt: Laura …

Basses Blatt verlost zwei Eintrittskarten

Bad Segeberg (em). Am Sonnabend, 5. Mai, geht’s los: Die Schlagerfans pilgern zum Kalkberg und genießen einen Hit nach dem anderen – 270 Minuten Stimmung pur. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr setzt das Veranstalter-Quartett auf weitere neue Ideen.

Verkaufsoffener Sonntag am 6. Mai

Bad Segeberg (mq). Unter dem Motto „Fit in den Frühling“ steht der Verkaufsoffene Sonntag, 6. Mai. Von 12 bis 17 Uhr laden die Bad Segeberger Innenstadtgeschäfte zum Bummeln und Einkaufen ein. Viele Aktionen runden den Tag ab.

Bad Segeberg (em). Angekündigt war es bereits, nun ist der Umzug vollbracht: Das Stadtteilü̈ro Südstadt hat nach dreieinhalb Jahren seinen Standort bei der Lebenshilfe Bad Segeberg in der Theodor-Storm-Straße 7 verlassen und ist ab sofort in den Räumen des Familienzentrums Südstadt in der Falkenburger Straße 92 …

Close Window