Nachrichtenarchiv

März 2018

Platt in Basses Blatt von Marianne Kiecksee aus Klein Gladebrügge

Kannst Du dat begriepen,ick künn’ in’ Mors mie kniepen,de olle in Amerika, he heit Tramp,wat inne Weltgeschichthei mökt, is krank.Mit dat Klima, meint he,is alles topp,dor fat ik mie doch an den Kopp.Överall inne Welthei mit’n Säbel rasselt.Un, up de anner Siet,hei grot von Freeden quasselt.Wat sölt’ wie dorvon …

Bad Segeberg (kf). In Sachen Abfallentsorgung gibt es in Polen Nachholbedarf. Die Gesetze zur Mülltrennung haben sich dort ab 1. Januar geändert. Auch in Bad Segebergs Partnerstadt Zlocieniec mit seinen 14.000 Einwohnern muss jetzt ein Umdenken in der Bevölkerung stattfinden und die Abfalltrennung neu organisiert werden. …

Bad Segeberg (sl). Die Instandsetzungsarbeiten am Übergangsbereich von der A20 auf die B206 sind witterungsbedingt von vergangenen Sonntag auf Sonntag, 25. März, verlegt worden. Für die Arbeiten wird die A20 in Fahrtrichtung Bad Segeberg ab der Anschlussstelle Geschendorf bis kurz vor Bad Segeberg voll gesperrt. Der …

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein teilt mit, dass dringende Instandsetzungsarbeiten der Fahrbahn am Übergangsbereich von der A 20 auf die B 206 vor Bad Segeberg ausgeführt werden müssen. Die für den Sonntag, 18. März, vorgesehenen Arbeiten konnten aufgrund der Witterung nicht a …

Was Politik für die Wirtschaft tun kann

Bad Segeberg (mq). Die Zukunftswerkstätten des Unternehmervereins Wir für Segeberg (WfS) und der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS) haben sich zu einem Erfolgskonzept entwickelt. Mehr als 100 Besucher zählte die WfS-Vorsitzende Marlis Stagat bei der dritten Auflage, als das Thema Generationenberatung …

Seth (kf). Bei der zweiten Auflage der „Kunstmeile Seth“ am Sonntag, 25. März, um 11 Uhr im Schützenheim (Hauptstraße 52a) in Seth trifft Kunst auf Tradition. 13 verschiedene Aussteller zeigen ihre kreativen Werke. Dabei ist das Angebot sehr breit gefächert.

Schierener Familie bedankt sich für Unterstützung nach dem Brand ihres Hauses

Schieren (ohe). Kurz vor Weihnachten brannte das  Haus der  Familie Schönert in Schieren nieder. Die siebenköpfige Familie hatte Glück im Unglück. Rolf Schönert, seine Frau Ingrid Beckendorff, ihre vier Kinder  Lyn, Ida, Martha und Bent sowie Rolf Schönerts Vater Dieter Schönert retteten sich ohne …

Bad Segeberg (em). Krankheitsbedingte Personalausfälle führen leider dazu, dass das Hallenbad Bad Segeberg bis zunächst Sonntag, 25. März, für die Öffentlichkeit geschlossen werden musste. Aqua-Fitness- und Schwimmkurse finden in der Zeit nicht statt. Schulen und Vereinen wird die Nutzung ermöglicht.

Wankendorf (ohe). Nicht immer beginnt der Bau eines Hauses mit dem ersten Spatenstich. „Die Zimmerleute sind schon länger am Werk“, erklärte Architekt Gunnar Dogs während Bürgermeisterin Silke Roßmann den Spaten in den Boden des Geländes neben dem Norma-Markt am Kirchtor rammte. Hier soll am 1. August die neue …

Bad Segeberg (mq). Spaß und Freude haben, feiern, lachen, Daumen drücken und mitfiebern – beim Fußballturnier um den Cup der Vielfalt steht der sportliche Erfolg nicht unbedingt an erster Stelle. Auch wenn der Sieger einen großen Wanderpokal erhält. Zum vierten Mal laden die Lebenshilfe Bad Segeberg und die Trave-Schule …

Bad Segeberg und Fahrenkrug bitten Senioren zur Führerscheintauschaktion

Bad Segeberg (ohe). Senioren im Alter über 65 Jahren sind im zunehmenden Maße am Verkehrsunfallgeschehen beteiligt.  3.323 Mal waren sie 2017 in Schleswig-Holstein an einem Verkehrsunfall beteiligt. In 64 Prozent der Fälle waren sie Unfallverursacher. Diese Zahlen sprechen für Polizeihauptkommissar Bernd Kanert …

Bad Segeberg (em). „Bei uns kann man einen Sommer voller Spaß und Abenteuer erleben, voller Herausforderungen in einem tollen Team und unvergessliche Auftritte vor bis zu 7.800 Zuschauern. Wer dabei sein möchte, muss mindestens 16 Jahre alt sein, sportliche Fitness mitbringen und genügend Zeit für die Probenarbeit …

Kreis Segeberg (kf). „Mobil bleiben, aber sicher!“Für den Schutz von Senioren im Straßenverkehr setzt sich die Deutsche Verkehrswacht mit Unterstützung des Ministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur ein.In der Region ist die Kreisverkehrswacht für Aktionen zur Verkehrssicherheit für ältere Menschen zuständig …

Kreis Segeberg (kf). Halbjährlich trifft sich das Präventionsteam der Polizeidirektion (PD) Segeberg, zu der die Kreise Pinneberg und Segeberg gehören, mit den Sicherheitsberatern für Senioren zum Erfahrungsaustausch.„Ältere Menschen empfinden entgegen der Realität bestimmte Lebenssituationen als bedrohlich. Mit …

Boostedter halfen 850 Amphibien über die Straße

Boostedt (ohe). Sobald es warm und feucht wird machen sich die Kröten auf ihren Weg zum Laichgebiet. „Die ersten Kröten habe ich schon am zweiten Märzwochenende auf der Straße gesehen“, sagt Michael Neumann. Zusammen mit zehn weiteren Amphibienfreunden unterstützt der Boostedter die Tiere  auf dem Weg über …

Close Window