Nachrichtenarchiv

September 2017

Freisprechung bei der Raumausstatter und – Sattler-Innung

Neumünster (kle). Ebenso anstrengend und aufregend wie die Ausbildung, war die Gesellenprüfung für die Lehrlinge aus dem Bereich der Raumausstatter und – Sattler- Innung Schleswig-Holstein. 26 junge Handwerker konnten während der Ausbildung ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, um nun nach einem erfolgreichen Abschluss …

Friseur-Innung sprach 25 Gesellen frei

 Bad Segeberg (lag). „Das Handwerk hat goldene Boden". Mit diesem Satz eröffnete Monika Engling, Obermeisterin der Friseur-Innung Mittelholstein, am Sonnabend die diesjährige Freisprechungsfeier der 25 frisch gebackenen Friseure und Friseurinnen. Mit Blick auf den See nahmen die Azubis im Festsaal des Vitalia Seeehotels …

Bad Segeberg (hap). Vom A wie Automobilkaufmann bis V wie Verkäufer reicht das Spektrum der neuen oder modernisierten dualen Ausbildungsberufe, die zum 1. August offiziell im neuen Ausbildungsjahr eingeführt wurden. Mehr als eine halbe Million Jugendliche und junge Erwachsene sind seitdem mit einem Ausbildungsvertrag …

Bad Segeberg (hap). Der technologische Wandel in den Produktionsprozessen und Arbeitsabläufen erfordert eine ständige Anpassung der Berufsausbildung – damit der Nachwuchs auch in Zukunft den Anforderungen im Job gerecht wird. Zum neuen Ausbildungsjahr wurden nicht weniger als zwölf Berufsbilder modernisiert. Hier einige …

Bad Segeberg (me). Mit bestem Wetter ist am Sonntag die diesjährige Karl-May-Saison zu Ende gegangen. In der letzten Aufführung des Stückes „Old Surehand“ konnten die zahlreichen Besucher noch einmal Jan Sosniok als Winnetou, Mathieu Carrière als General Doug­las, Sila Şahin als Lea-tshina und Alexander Klaws …

Neumünster (kle). Es war eine Premiere, die gemeinsame Freisprechung von Bäcker- und Fachverkäuferlehrlingen der Bezirke Kiel, Plön, Neumünster, Rendsburg/Eckernförde und Bad Segeberg. Neun Fachverkäufer und drei Bäcker aus dem Bereich Bad Segeberg erhielten während der feierlichen Zeremonie in den Holstenhallen …

Wankendorf (ohe). Der Omnibusbahnhof in Wankendorfs Mühlenstraße wird saniert.  Am Montag. 9. Oktober, sollen die Bauarbeiten beginnen. Geht alles nach Plan, ist der Umbau Anfang November abgeschlossen. Unter anderem werden die Busstiege barrierefrei hergerichtet. Für Busfahrer wird eine Toilette eingerichtet. …

Wankendorf (ohe). Den 4. September hatte sich Wankendorfs Bürgermeisterin Silke Roßmann schon vor über einem halben Jahr im Kalender vorgemerkt. An diesem Tag sollte der erste Spatenstich für das neue Familienzentrum am Kirchtor erfolgen. Der Plan ging auf. Am Montagmorgen begann das Tiefbauunternehmen mit den Erdarbeiten. …

Axel Winkler veröffentlicht Biografie von Constanze Esmarch

Bad Segeberg (ohe).In wenigen Tagen (am 14.9.) jährt sich der Geburtstag Theodor Storms zum 200. Mal. Aus diesem Anlass beschäftigt sich der Bad Segeberger Lehrer Axel Winkler mit dem norddeutschen Lyriker. Aus der Perspektive der Ehefrau Constanze blickt er auf den Schriftsteller.

10.000 Besucher kamen zum Blaulichttag nach Bad Segeberg

Bad Segeberg (pd). Zwei Jahre hat der Kreisfeuerwehrverband an seinem ersten Blaulichttag zum 125-jährigen Bestehen gearbeitet. Was dabei herauskam, sorgte für Begeisterung in den eigenen Reihen und bei den Besuchern in einer rappelvollen Innenstadt. Das ist eine grandiose Veranstaltung“, lobte auch Landrat Jan Peter …

Bad Segeberg (lag). Mona Bügling (30) und Tobias Bügling (38, geb. Greve) aus Klein Gladebrügge gaben sich bereits am 24. März bei ihrer standesamtlichen Hochzeit in Eckernförde das Ja-Wort. Nun feierten die beiden „Segeberger von Herzen“ am Sonnabend ihre Hochzeit in Weiß in der Marienkirche Bad Segeberg. Die …

Die Preise für Bauland sind im Kreis Segeberg gestiegen

Bad Segeberg (em/ohe). Die Quadratmeterpreise für Bauland im Kreis Segeberg sind gestiegen – teilweise sogar erheblich. DieArbeitsgruppe „Bodenrichtwerte“ des Gutachterausschusses für Grundstückswerte im Kreis stellte jetzt die neuen Bodenrichtwerte vor. Sie sollen eine Hilfestellung für alle sein, die wissen …

Platt in Basses Blatt von Ingrid Meyer

Laat Sünn in dien Eart sien‚toovt baten ook Storm,fegt Wulken över’n Heven‚kennt de Minsch keene Norm...Laat Sünn in äien Hart sien!Wat matt, Schall mallör'n!Mit ‘n Licht in dien' Oogenkehrst du op all de Schöör'n.

Wahlstedt (kf). Die Sonnenstunden waren in diesem Sommer ja etwas rar gesät. Der Sonnenblume von Mashallah Kalantary scheint das aber nichts ausgemacht zu haben.

Bad Segeberg (em). Der Kreis Segeberg hat eine neue Gesundheitsplanerin. Genauer gesagt ist Dr. Anna Walther die erste Gesundheitsplanerin überhaupt, die bei der Kreisverwaltung beschäftigt sein wird. Am 16. Oktober tritt die 32-Jährige ihre neue Stelle an. Zu den Kernaufgaben der promovierten Gesundheitswissenschaftlerin …

Close Window