Nachrichtenarchiv

September 2017

Amt Itzstedt (kf). In den Sommerferien wurde es verteilt, das neue Herbst 2017 Programmheft der Volkshochschule (VHS) im Amt Iztstedt, das mit einer Auflage von 5.800 Stück gedruckt wurde.

Bad Segeberg (no). Das Gastgeberverzeichnis des Fremden­verkehrsvereins Bad Segeberg liegt von Montag, 18. bis einschließlich Mittwoch, 20. September in der Tourist-Information Bad Segeberg (Oldesloer Straße 20) aus. Vermieter können in diesen Tagen ihre Einträge im Ferienlandmagazin für das Jahr 2018 kontrollieren …

76 Mal Musik, Malerei und Theater an 22 Ort

Bad Segeberg (ohe). Zweieinhalb Wochen lang stehen Musik, Theater und Kunst im Kreis Segeberg im Mittelpunkt. Von Donnerstag, 14. September, bis Dienstag, 3. Oktober, präsentieren Kulturschaffende und Kulturtreibende aus dem Kreis Segeberg eine kreative Vielfalt. Bei 72 Veranstaltungen an 22 Orten zeigen sie unter anderem …

Bad Segeberg (ohe). Der Hahn und seine fünf Hennen müssen sich an das neue Zuhaue im Marienkindergarten noch gewöhnen. Die ers­ten Nächte haben die sechs Vorwerker Hühner draußen verbracht. Zum Glück schützte die neue  Isolationsvoliere die Hühner vor Mardern und anderen Räubern.

Bad Segeberg (hh). Zur großen Geburtstagsparty des Kreises Segeberg mit Ehrengästen, wie Innenminister Jans-Joachim Grote, Gäs­te aus dem polnischen Partnerkreis Drawsko Pomorski gab es viel Geschichtliches zum Kreis und Wichtiges zur Entwicklung zu berichten. Beides zusammengefasst, übersichtlich dargestellt und …

Wahlstedt (hap). Die Tomaten im Gewächshaus sind noch nicht alle reif. „Wir haben sie etwas spät gepflanzt“, sagt Anna-Lena Esch. Die Kartoffeln hingegen können allmählich ausgegraben werden: Die Ern-tezeit beginnt im Kleingarten von Anna-Lena Esch und Ehemann Pascal in der Kolonie „Kronsheide“ des Vereins Gartenfreunde …

Neumünster (mq). 163 gärtnerische Nachwuchskräfte, unter ihnen 122 Gärtnerinnen und Gärtner sowie 41 Werkerinnen und Werker im Gartenbau, haben 2017 ihre Berufsausbildung erfolgreich beendet. Sie wurden von der Landwirtschaftskammer und dem gärtnerischen Berufsstand freigesprochen.

Bad Segeberg (em). Auf dem Recyclinghof in Schmalfeld feierte Michael Bracker sein 25-jährige Dienstjubiläum. Auf dem Betriebshof in Bad Segeberg gratulierte WZV-Verbandsvorsteher Jens Kretschmer den Jubilaren Ute Teegen und Maren Ebers zu jeweils 35 Jahren Betriebszugehörigkeit.

Neversdorf (kf). „100 Jahre alt zu werden ist nicht schwer, bei 105 wird es schon schwieriger“, sagt Martha Müller. Sie muss es wissen, denn immerhin feierte sie genau dieses besondere Ereignis am vergangenen Freitag.Am 8. September 1912 wurde Martha Müller (damals Moulin) als zweite von insgesamt drei Töchtern im …

Bad Segeberg (ohe). In Bad Segeberg und Norderstedt könnten Inklusionshotels entstehen. Das wünscht sich die Segeberger Behindertenbeauftragte Jutta Altenhöner. In den Hotels auf Drei-Sterne-Niveau sollen hauptsächlich Menschen mit Behinderungen arbeiten. Die Behinderten­beauftragte hat sich in Hamburg- Altona das …

Bad Segeberg (em). Dunkle Verliese, morastige Sümpfe und mittelalterliche Dörfer. Dazu jede Menge Abenteuer und ein Held, der erst im Laufe der Geschichte zu einem von Kraft strotzenden Titanen wird. Das ist die fantastische Welt von Dungeons & Workouts. Mit einer völlig neuen Idee auf dem Markt der Fitnessbücher …

Bad Segeberg (sl). Der Zweckverband Mittelzentrum Bad Segeberg hat die Prüfung der Kanalisation in Teilbereichen Bad Segebergs in Auftrag gegeben. Die Arbeiten finden  in der Zeit von Montag, 11., bis Freitag, 15. September, in der Nacht statt. Betroffen sind Teile der Straßen An der Trave (zwischen Lohmühlenweg …

Bad Segeberg (ohe). Wohnhaus, Kirche oder Schmiede – am Tag des offenen Denkmals öffnen viele historische Gebäude ihre Türen. Auch im Basses-Blatt-Land beteiligen sich zahlreiche Besitzer von Baudenkmälern am Sonntag, 10. September, an dem Aktionstag der Deutschen Stiftung Denkmalsschutz.

Bad Segeberg (em). Passgenaue Besetzung von noch unbesetzten Ausbildungsplätzen ist das Thema des Aktionsnachmittags in Bad Segeberg am Mittwoch, 13. September, von 16 bis 18 Uhr. Er findet statt in der Kurhausstraße 1 in den Räumen von Frau& Beruf/WKS. Präsentieren werden sich an diesem Nachmittag die Beratungsstelle …

VHS Geschichtswerkstatt zeigt Ausstellung im Rathaus

Bad Segeberg (ohe). Die Mitglieder der Geschichtswerkstatt an der Volkshochschule (VHS) Bad Segeberg haben die große Weltbühne in die Kleinstadt geholt. In ihrer Ausstellung im Bad Segeberger Rathaus erzählen sie das Leben von Theodor Storm und seiner Frau Constanze (geborene Esmarch). Die acht Geschichtsexperten wissen …

Close Window