Nachrichtenarchiv

Juli 2017

Bad Segeberg (sl). Der Zweckverband Mittelholstein setzt in Bad Segeberg in offener Bauweise Rohrleitungen in der Straße und Verbindungsleitungen zu den Grundstücken und die Schächte in der Straße instand. Betroffen ist ab Montag, 10. Juli, die Kanalisation im Jürgensweg, Schillerstraße, Dorfstraße, Hindenburgstraße, …

Bad Segeberg (em). Der Bereich Verkehrsordnung der Segeberger Kreisverwaltung zieht am kommenden Dienstag, 11. Juli, innerhalb des bisherigen Stockwerks von Zimmer 23 in Zimmer 24 in der Waldemar-von-Mohl-Straße 2 um. Die Mitarbeiter des Bereichs werden an diesem Tag weder telefonisch noch persönlich erreichbar sein. …

Dienstags trifft sich Trappenkamp seit zehn Jahren zum Frühstück im Bürgersaal

Trappenkamp (ohe). Liebevoll und reichhaltig haben die Damen des Trappenkamper Frühstückstreffs das Buffet im Bürgersaal angerichtet. „Das sieht immer so aus, nicht nur zum Jubiläum“, sagt Gisela Wedel. Sie leitet die zehnköpfige Frauenriege, die jeden Dienstag von 9 bis 10.30 Uhr zum gemeinsamen Frühstück einlädt. …

Unser Ausfahrer "Schulle" erklärt Basses Blatt in einer 13 Sekunden langen Sprachnachricht.

825 Jahre Fahrenkrug

Wer öfter durch Fahrenkrug fährt, der bekommt den Eindruck, dass hier  jedes Wochenende gefeiert wird. Gleich drei große Plakatwände weisen vor dem Bahnhof auf die  nächsten Veranstaltungen hin. Sie werben für ein Open-Air-Festival, das Kindervogelschießen und ein Hoffest. „Da ist was dran, das liegt …

Hutzfeld (em). Die Gemeinde Bosau bietet erneut allen interessierten Jugendlichen im Rahmen des Ferienpasses insgesamt 47 lohnende Veranstaltungen an. So können die Teilnehmer beispielsweise den Wanderzirkus Tri-Bühne besuchen, eine Fahrt zum Freizeitpark Tolk unternehmen oder sich im  Segeln oder Wasserskilaufen …

Charlie Chaplins Segelschiff liegt in Latendorf auf dem Trockenen

Latendorf (ohe). Es ist ein wahrer Schatz, den Kurt Scharlibbe auf seinem Hof beherbergt. Dort, wo er bis 2002 noch die Maissilage für seine 135 Milchkühe lagerte, hat der Landwirt  heute seine eigene Museumswerft. „Das ist die Cleone, das Segelschiff von Charlie Chaplin“, erzählt Kurt Scharlibbe. Der 21 Meter …

Jugendliche laden zum Mitfeiern ein

Bad Segeberg (ohe). Dieses Fest stellen Jugendliche allein auf die Beine. Junge Mitglieder aus 18 Bad Segeberger Vereinen und Verbänden feiern am Sonnabend, 8. Juli, den 1. Segeberger Stadtjugendtag. Von 12 bis 23 Uhr bieten sie dabei auf der Wiese vor der Marienkirche ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Mitmachaktionen. …

Bad Segeberg (ohe). Das hat noch kein Heinrich-Rantzau-Schüler vor ihm geschafft. Paul Stürwohldt ist Landessieger im Mathematik-Wettbewerb Pangea. Der Drittklässler ist sogar der Beste seiner Alterklasse  in der Region Nord. Dazu zählen Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen.

Anerkennung für Dahlmannschüler

Bad Segeberg (ohe). Unter dem Motto „Leg doch mal das Handy  weg“ schilderten die Mädchen der Klasse 8b an der Dahlmannschule zwei Situationen. Einmal beschrieben sie im Rahmen des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen, wie sich die Szenen mit Handy und einmal ohne Handy abspielen würden.

Bad Segeberg (em). „Als Winnetou in den Norden kam” lautet der Titel einer 90-minütigen Dokumentation über die Karl-May-Spiele. Sie wird am  Mittwoch, 5. Juli, ab 20.15 Uhr im NDR-Fernsehen ausgestrahlt und zeigt die spannende Entwicklung der Freilichtaufführungen am Bad Segeberger Kalkberg zu einem unverwechselbaren …

Landwirtschaftsschüler luden angehende Erzieher nach Warder ein

Warder (mq). Eine für sie fremde Welt betraten 20 angehende Erzieher und Sozialpädagogen, als sie den Bauernhof von Toni Schäfer in Warder besuchten. Schweine im Stall, Riesentrecker auf dem Hof und Stromerzeugung mit der Biogasanlage – der Tag war prall gefüllt mit vielen interessanten Eindrücken. Die Klasse FS …

20 Jahre Kita „Unter dem Regenbogen“ in Schlamersdorf

Schlamersdorf (kf). Großeltern, Eltern, Freunde und ehemalige Mitarbeiter und Kinder sind herzlich eingeladen, am Sonntag, 9. Juli, zusammen mit den Kindern und Mitarbeitern der Evangelisch-Lutherischen Kindertagesstätte „Unter dem Regenbogen“ das 20-jährige Bestehen zu feiern.  Los geht es um 10 Uhr mit einem …

Wittenborn (em). Seit 1977 gibt es nun schon die drei Vereine, die sich dem Freizeitsport am Mözener See verschrieben haben. Am Sonnabend, 8. Juli, feiern der Wassersportverein Wittenborn (WSW) mit 130 Mitgliedern, der Angel- und Bootsclub Mözen sowie der Wasser- und Angelsportverein Kükels mit jeweils 90 Mitgliedern …

Bornhöved (mq). Zum Geburtstag ein Familienfest – die Jugendfeuerwehr Bornhöved feiert ihr 45-jähriges Bestehen mit einem großen Flohmarkt und einer Verlosungsaktion. Am Sonnabend, 8. Juli, steigt das Fest rund um das Feuerwehrhaus Bornhöved in der Segeberger Landstraße 1.höved, Gönnebek, Tarbek, Stocksee, Damsdorf …

Close Window