Nachrichtenarchiv

Juni 2017

Der zweijährige Luis hat eine seltene Genveränderung

Wahlstedt (ohe). Luis Noel lacht, krabbelt durch das Wohnzimmer und nimmt das Smartphone vom Ladekabel. Der Zweieinhalbjährige tippt gern auf dem Display herum. Noch lieber aber beschäftigt er sich mit  Schraubverschlüssen und Flaschen oder räumt Handtaschen aus. „Luis ist mein kleiner Sonnenschein“, sagt seine …

Bad Segeberg (ohe). Ernst August Sell aus Struvenhütten hatte Startschwierigkeiten. In Nieselregen wollte der 3,4-Liter Motor seines Ford A Roadster einfach nicht anspringen. „Das liegt am Wetter“, meint Petra Gehrt, die Frau seines Beifahrers Bernd Gehrt. Doch dann zündet der Motor des 1930 gebauten Oldtimers doch. …

offener Brief

Seit einiger Zeit fallen uns vermehrt Verkehrsverhalten von Pkw und Motorrädern auf, die sich in keiner Weise mehr an Verkehrsregeln halten.Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 50 km/h sind keine Seltenheit. Vor allem Motorräder, die von der Eisdiele starten (20 Meter neben der Polizeistation), fahren mit 100 …

Karl-May-Spiele feierten vor 7.500 Gästen Premiere

Bad Segeberg (ohe). Old Surehand (Alexander Klaws) eroberte nicht nur das Herz der schönen Comanchin Lea-tshina (Sıla Şahin). Bei ihrer Premiere am Kalkberg  begeisterte die Karl-May-Inszenierung auch die 7.500 Gäste im Freilichttheater. „Viel Action, eine gute Portion Komik und etwas fürs Herz. Das ist genau …

Bad Segeberg (ohe). Angst vor Bienen hatte keines der Kinder aus der dritten Klasse von Brigitte Berg an  der Ricklinger Grundschule. Das mag auch an dem ruhigen Umgang von Imker Rolf Göttsche mit seinen Bienen liegen.  Der Traventhaler legte sogar den Finger vor das Einflugloch seines Bienenvolkes, um zu zeigen, …

Flintebk (em). Das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) hat die Betreuung des Naturschutzgebietes Wittenborner Heide auf den Bundesforstbetrieb Trave der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben übertragen. Der Betreuungsvertrag beginnt ab 2017 und gilt zunächst für drei Jahre. Eine Option …

Bad Segeberg (em). Unterm Kalkberg erwachen Kindheits­träume zum Leben. Seit 65 Jahren machen die Karl-May-Spiele den hohen Norden zum wilden Westen: Bis heute haben mehr als 11,5 Millionen Menschen die rund 3.500 Vorstellungen im weltberühmtem Freilicht-Theater Bad Segeberg besucht. „Unsere Geschichte“ wirft einen …

Schlamersdorfer Schüler sind auf Fahrradprüfung gut vorbereitet

Schlamersdorf (ohe). Jürgen Schlichting war zufrieden. Nur zwei defekte Bremsen stellte der  Präventionsbeauftragte der Polizei an den Fahrrädern der Grundschüler fest. „Die Bremsen sind das wichtigste am Fahrrad“, sagt der Verkehrserzieher. Leider achten Eltern immer weniger auf den verkehrssicheren Zustand …

Bad Segeberg (sl). Die Bushaltestelle Turnierplatz in Bad Segeberg (Eutiner Straße/Richtung Innenstadt) wird barrierefrei hergerichtet. Während der Bauarbeiten kann es zu Einschränkungen kommen. Planmäßiges Ende der Umbauarbeiten ist Montag, 31. Juli.

Lesergedicht

Jo, wenn dat de nich geev,wöörd leeg utsehn mit de Levde. Levde, för all dat op de Been tobringen,wat Spoß möökt, lachen, danzen, singen. 

Die dritte E-Jugend der FSG Wardersee ist Sieger der Staffel D-Ost. Die Nachwuchsfußballer von Trainer Frank Hoier (re.) und Co-Trainer Thomas Rudorf haben in zehn Spielen 24Punkte erzielt und 76 Tore geschossen.

Bad Segeberg (sd). Ein aufregendes Wochenende haben die Mitglieder der Stadtvogelschützengilde hinter sich, sie feierten das große Vogelschießen. Höhepunkt war am Sonnabendabend die Proklamation des Schützenkönigs. Es ist Friedrich Wilhelm Cochanski. „Es ist so schön, hier vorne zu stehen und erwartungsvolle Gesichter …

Sievershütten (kf). Mit einem ersten Spatenstich auf der Sportanlage des TuS StuSie beginnen die Bauarbeiten für die Gemeinschaftssporthalle der drei Dörfer Stuvenborn, Sievershütten und Hüttblek. Gleichzeitig geht eine lange Odysee um die „Halle für alle“ nun endlich auf die Zielgerade zu.

Trappenkamp (em). Bislang bietet die Diakonie Altholstein im Kreis Segeberg bereits an den Standorten Bad Segeberg, Kaltenkirchen, Bornhöved, Bad Bramstedt, Wahlstedt und Henstedt-Ulzburg Beratung für Menschen in Wohnungsnot an. Ab sofort gibt es diese Möglichkeit zusätzlich in Trappenkamp (Am Markt 9c). Immer donnerstags …

„66 Meilen von Geschendorf“ zum zehnjährigen Jubiläum

Geschendorf (mq). Sechs Mannschaften gehen am Sonnabend, 24. Juni, an den Start des Geschendorfer Kettcar-Rennens. Die Reggae-Racer Großenbrode, die Geschendorfer Piraten, die Dorfraketen Weede, die „Magenta Monkeys“ aus Westerrade, ein Allstar-Team mit vielen ehemaligen Fahrern aus verschiedenen Teams und die Berufsfeuerwehr …

Close Window