Nachrichtenarchiv

Mai 2017

Trappenkamp (aby). Die Evangelisch-Lutherische Friedenskirche in Trappenkamp gibt es nun seit 50 Jahren. Um das Jubiläum des Gotteshauses an der Gablonzer Straße würdig zu feiern, gibt es eine Festwoche von Sonntag, 14. Mai, bis Sonntag, 21. Mai.

Bad Segeberg (kf). Durch schwere Krankheit, einen Unfall oder im Alter kann jeder Mensch in die Situation kommen, auf fremde Hilfe und Unterstützung angewiesen zu sein. Plötzlich und unerwartet ist alles anders. Darum ist es wichtig, einige Dinge im Vorfeld zu regeln.

Straßenfest in der Jasminstraße und Einkaufsbummel in der Innenstadt

Bad Segeberg (ehl). Mächtig was los in Bad Segeberg: Sowohl der Verkaufsoffene Sonntag in der Innenstadt als auch das Straßenfest in der Jasminstraße lockte viele Menschen in die Kreisstadt.Die Segeberger und zahlreiche Besucher genossen das schöne Wetter und nutzten den freien Sonntag, um die Fußgängerzone der Segeberger …

Leezen/Hamburg (ohe). Mit ihrem Verein Weihnachtshaus Leezen helfen Melanie Krüger und Marcus Wolf seit drei Jahren kranken Kindern. Bei einer Spendenaktion während der Adventszeit sammelten die Veranstalter 3.300 Euro. Diese Summe überreichten Melanie Krüger und Marcus Wolf jetzt an Dr. Rainer Süßenguth und Dr. Benjamin …

Mitnahme-Bank in Seth:

Seth (mq). Einen Supermarkt hat Seth nicht. Viele Bewohner nutzen zum Einkaufen den Edeka Markt von Tim-Tobias Kramp in Stuvenborn. Doch ohne Auto ist das nicht einfach. Eine neue Einrichtung der Gemeinde soll dies vornehmlich für Rentner und Flüchtlinge ändern: Die Mitnahmebank. Sie steht in der Dorfmitte gegenüber …

LLUR verzichtet auf das Vorkaufsrecht

Itzstedt (kf). „Ins Wasser fällt ein Stein, ganz heimlich still und leise und ist er noch so klein, er zieht doch weite Kreise…“, heißt es in einem Kirchenlied. Der Liedtext ist auch beim Verkauf des Itzstedter Sees sehr treffend. Zuletzt hieß es, die Gemeinden Itzstedt und Nahe kaufen den See. Dieses Vorhaben …

Bad Segeberg (em). Marmor, Stein und Eisen bricht, aber diese tolle Stimmung nicht! Bei der „Schlagernacht des Jahres“ feierten Schlagerfans über vier Stunden ihre Idole. Mehr als 13 Künstler sorgten für viel Bewegung auf den Rängen und vor der Bühne. Besonders die bekannten Klassiker wie „Viva Colonia“ von …

Saisoneröffnung der Beet- und Balkonpflanzen

Kleinkummerfeld (mq). Sie ist pflegeleicht und anspruchslos, sieht mit ihren pinkfarbenen   Blüten schön aus und hält den ganzen Sommer – kein Wunder, dass sich die Experten des Gartenbauverbandes Nord für die Nelekie als Pflanze des Nordens entschieden haben. Seit 2009 wird die Pflanze im Norden gekürt. …

Radfernweg Mönchsweg feiert seinen zehnten Geburtstag in Bad Segeberg

Bad Segeberg (ohe). Es ist die abwechslungsreiche Landschaft, die Radurlauber so an Schleswig-Holstein lieben. Die Routen zwischen Nord- und Ostsee zählt daher zu den beliebtesten Abschnitten auf dem  Radfernweg Mönchsweg. Wer hier von Kirche zu Kirche radelt, blickt weit über die flache Marschlandschaft, erlebt …

Neues Programm der Arbeitsgemeinschaft Plattdeutscher Krink Bad Segeberg

Bad Segeberg (mq). Wer sich für die plattdeutsche Sprache interessiert, ist im Plattdeutschen Krink Bad Segeberg gut aufgehoben. Die Arbeitsgemeinschaft innerhalb des Heimatvereins des Kreises Segeberg unter dem Vorsitz von Elke Deffert hat für die kommenden Monate erneut ein vielseitiges Programm auf die Beine bestellt. …

Klein Rönnau (mq). Der SC Rönnau 74 und die HSG Kalkberg 06 bieten jungen Menschen ab dem 1. September die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligen-Dienst (BFD) in den beiden Vereinen zu absolvieren. Das Projekt wird zusammen mit der Sportjugend Schleswig-Holstein umgesetzt. …

Kirchengemeinderat wählte Claudius Winterhalter für Orgelneubau

Bad Segeberg (ohe). Die Entscheidung hat sich der Kirchengemeinderat nicht leicht gemacht. „Wir haben zwei Fahrten durch Deutschland, die Niederlande, Belgien und die Schweiz gemacht und uns Orgeln angehört und angeschaut“, erzählt Andreas Maurer-Büntjen. Immer wieder spielte der Kirchenmusiker dabei auf verschiedenen …

Lübeck (em). Im Rahmen der Delegiertenversammlung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) Schleswig-Holstein im Radisson Blu Senator Hotel Lübeck standen für einige Vorstandspositionen Neuwahlen an. Mit großer Mehrheit wurde Axel Strehl in seinem Ehrenamt als Präsident des Dehoga Schleswig-Holstein …

Platt in Basses Blatt

Dat is över Johr ganz anners, veer Weeken to fröh füng dat in Busch un Bööm an uttogrönen. De Fröhjohrsblomen keemen schon ut de Erd.Doch sieh an: „De April weet nich wat he will“, heet dat doch. Mit Küll, Regen, Hogel un Snee hett he dat fardig bröcht, dat de Blomen noch piel op de Stöhle stoht, un ok noch …

Bad Segeberg (em). Mit einer Regionalkonferenz am Donnerstag, 11. Mai, um 19 Uhr im Leezener Hotel Teegen (Heiderfelder Straße 5) startet der Kreissportverband (KSV) eine ganze Reihe von Veranstaltungen im Kreis Segeberg, die er zum Gedankenaustausch mit seinen Mitgliedsvereinen nutzen will. Bis zum Herbst sollen mindestens …

Close Window