Nachrichtenarchiv

Mai 2017

Bad Segeberg (ohe/em). Die Ini­tiative Südstadt und der Heimatforscher Hans-Werner Baurycza planen ein Bürger-Geschichtsbuch für die Südstadt. Für das Buch liegen schon zahlreiche Bilder und Urkunden bereit. Einwohner und Ehemalige werden aber gebeten, weitere Fotos, Zeichnungen und anderes  als Leihgabe beizusteuern. …

Martin Schlünß setzt sich für Reaktivierung der Bahnstrecke ein

Wankendorf (aby). Mittlerweile ist es 32 Jahre her, dass ein Zug zwischen Neumünster und Plön durch Wankendorf ratterte. Am alten Bahnhof haben seither  Bäumchen und Büsche ihre Wurzeln geschlagen. Ginge es nach Martin Schlünß, könnten die Aufräumarbeiten an der Bahnlinie sofort beginnen. Der Wankendorfer setzt …

Boostedt (sl). Die Amtsverwaltung Boostedt-Rickling und die Außenstelle der Verwaltung in Rickling haben am Freitag, 26. Mai, geschlossen. Beide Ämter sind ab Montag, 29. Mai, wieder  zu den regulären Öffnungszeiten zu erreichen. Diese sind montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8 bis 12 Uhr. Zusätzlich …

Bad Segeberg (lag). Der Kalkberg in Bad Segeberg ist nicht nur Heimat der Cowboys und Indianer. Am Sonnabend nahm Silbermond ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise mit „leichtem Gepäck“  (Song ihres neuesten Albums). Nachdem der Support „Mister Me“ das Publikum auf die Pop-Rock-Band aus Bautzen vorbereitet …

Bad Segeberg (ohe). Bäckermeister Peter Panitzsch ist kreativ. Er singt, töpfert und jetzt malt er auch noch. Im Speicher Lüken der Volkshochschule (VHS) Bad Segeberg (Lübecker Straße 10a) zeigt er jetzt erstmals seine Werke. Panitzsch ist bescheiden. „Ich bin kein Maler“, sagt er von sich selbst. Warum er trotzdem …

Daldorf (em). Die Tafelstiftung Schleswig-Holstein/Hamburg war Gast auf dem großen Aktionstag Wald und Holz in Norderstedt, veranstaltet von den Landesbeiräten Forst und Holz des Landes Schleswig-Holstein und der Hansestadt Hamburg. Tausende Besucher erlebten eine familienorientierte Veranstaltung rund um die Themen Wald …

Bad Segeberg (sl). Für das Bad Segeberger Sängerfestival „Segeberg singt“ sind noch drei Bühnenplätze frei. Chöre, Gesangsgruppen und Solokünstler sind eingeladen, sich für einen Auftritt am Sonnabend, 10. Juni, bei Detlef Dreessen unter der Rufnummer 04551/840910 oder per E-Mail an info@segeberg-singt.de …

Bad Segeberg (em). Aufatmen bei Geflügelhaltern: Die Stallpflicht ist vollständig aufgehoben. Auch Ausstellungen und Märkte sind dann wieder erlaubt. Die Geflügelpest ist damit offiziell für beendet erklärt. Hühner, Gänse, Enten und Co. dürfen also wieder ins Freie.Im Kreis Segeberg wurde die Geflügelpest am 19. …

Erste Wohnanlage nach dem Kieler Modell ist fertiggestellt

Bad Segeberg (ohe). Wer mit  Marie-Luise Zastrow durch die Wohnanlage nach dem Kieler Modell geht, braucht etwas Vorstellungskraft. „Das sind nur Gipskartonwände. Die lassen sich ganz leicht herausnehmen“, erklärt die Architektin, die zusammen mit dem Stadtplaner Peter Zastrow das Büro Zastrow und Zastrow in …

Bad Segeberg (pd). Das alte Gebäude in der Oldesloer Straße 20 hat viele Bezeichnungen: Wickel-Haus, Alte Sparkasse, Stadtbücherei und Touristinfo. Jetzt kommen zwei neue Namen hinzu, denn im Juli beginnen dort die Bauarbeiten für das Stadtinfohaus, auch „Wortort“ genannt. Zu verdanken haben es die Segeberger der …

Heiratsantrag vor Konzertbeginn

Bad Segeberg (me). Selbst die vielen Unwetterwarnungen für den norddeutschen Raum hielten zahlreiche Seemänner nicht davon ab, in die Kalkberg-Arena zu kommen: Santiano war an diesem Wochenende wieder zu Besuch! Seit April schon sind Björn Both, Peter David Sage, Hans-Timm Hinrichsen, Axel Stosberg und Andreas Fahnert …

Fury in the Slaughterhouse

Bad Segeberg (me). Fast neun Jahre nach ihrer offiziellen Trennung, können sie es immer noch: Fury in the Slaughterhouse war am Freitagabend in der Bad Segeberger Freilichtarena zu Gast. Das Publikum feierte alle ihre bekannten Songs und ließen am Kalkberg eine riesen Party steigen.Nach dem Band-Aus im Jahr 2008 entschied …

Wahlstedt (ohe). Die Firma Canal-Control + Clean aus Barsbüttel führt seit Montag Arbeiten an der Kanalisation in Wahlstedt durch. Betroffen sind die Straßen, Birkenweg, Heideweg, Lerchenstraße, Am Eichengrund, Im Bucheneck, Dorfstraße, Waldstraße, Gingsterweg, Westpreußenweg, Ander Eiche, Am Markt und Wittenborner …

Polizeistation in der Boostedter Landesunterkunft eingeweiht

Boostedt (ohe). Ruhe, Sicherheit und Hilfe – dafür stehen die acht Mitarbeiter der Polizeistation in der Landesunterkunft in Boostedt. Mit den ersten Asylbewerbern zogen auch die Mitarbeiter der Landespolizei in die ehemalige Rantzau-Kaserne in Boostedt ein. Jetzt haben die Beamten auch eine richtige Polizeistation. …

Im Kreis Segeberg und zwar in der Gemeinde Itzstedt, steht der gleichnamige See, der sich im Privatbesitz befindet, zum Verkauf an. Das Land und das Landesamt für Landwirtschaft und ländliche Räume (LLUR) waren bereit, das Vorkaufsrecht an die Gemeinde zu übertragen. Zusammen mit der Gemeinde Nahe sollte der See in …

Close Window