Nachrichtenarchiv

Mai 2017

Hornsmühlen (em). Ein fester Bestandteil des Turnierkalenders der Reiter ist die Vielseitigkeit Hornsmühlen von Freitag, 26., bis Sonnabend, 28. Mai. Zum zweiten Mal ist eine CIC*-Prüfung ausgeschrieben, das One-Day-Event um den Gutshof-Ei Cup, außerdem gibt es eine A**-Vielseitigkeit und Youngsterprüfungen.  …

Gemüse-Ackerdemie startet in zweite Pflanzzeit

Blunk (ohe). Was darf  eine Knolle Fenchel kosten? Wer selbst einmal Gemüse in seinem Garten angebaut hat, nennt meist einen höheren Preis, als den, den der Supermarkt verlangt. Um die Wertschätzung von Lebensmitteln geht  es dem Verein Ackerdemia bei seinem Projekt Gemüse-Ackerdemie ebenso wie um gesunde …

Bad Segeberg (ohe). Die Polizei, das Amt Trave-Land und die Stadt Bad Segeberg setzen ihr Sicherheitskonzept zum Vatertag fort. Am Donnerstag, 25. Mai, (Christi Himmelfahrt) wird die Backofenwiese in Bad Segeberg daher gesperrt. Bürgermeister Dieter Schönfeld rechnet damit, dass auch in diesem Jahr wieder viele feiernde …

Agility-Turnier um den Speed-Cup des Vereins „Segeberger Power Dogs“

Bad Segeberg (mq). Vier Tage lang bestimmen Vierbeiner das sportliche Geschehen auf der Renn­koppel in Bad Segeberg. Aber nicht Pferde, sondern Hunde treten beim Agility gegeneinander an. Agility ist eine Hundesportart, bei der Hund und Führer einen Parcours fehlerfrei auf Zeit ablaufen müssen. „Ein faszinierendes …

Die Proben für die Karl-May-Spiele haben begonnen

Bad Segeberg (ohe). Viereinhalb Wochen haben die Mitglieder des Karl-May-Ensembles noch Zeit. Am Sonnabend, 24. Juni, werden sie mit der neuen Inszenierung des Karl-May-Klassikers „Old Surehand“ Premiere feiern. Zu Probenbeginn empfing Bürgermeister Dieter Schönfeld Regisseur Norbert Schultze junior und die Schauspieler …

Am kommenden Wochenende ist Schlamermarkt

Schlamersdorf (ohe). Im Juni ist Jahrmarkt in Schlamersdorf. Das ist seit über 190 Jahren so. Doch in diesem Jahr findet der Schlamermarkt schon im Mai statt. „Weil Pfingsten auf das erste Juniwochenende fällt, haben wir den Schlamermarkt vorverlegt“, erklärt Gerd Lentföhr. Er ist als Bürgermeister der Gemeinde …

Eichenpfähle machen die Eingänge kenntlich

Bad Segeberg (ohe). Kleine Probleme löst man in Bad Segebergs Südstadt schnell. Lutz Klockgeter und Ole Püschmann handelten schnell, als Bürgermeis­ter Dieter Schönfeld und Bauamtsleiterin Antje Langethal die Enthüllung der Stelen am Eingang zum Südstadtpark misslang. Per Räuberleiter entfernten sie den schwarzen …

Todesfelde (mq). Spannender Fußballtag in Todesfelde: Im Joda-Sportpark trägt der Kreisfußballverband Segeberg am Donnerstag, 25. Mai, seine beiden Pokalendspiele aus. Um 13 Uhr wird das Finale der Frauen zwischen dem MTV Segeberg und der SG Rönnau-Segeberg angepfiffen. Um 15 folgt das Männer-Endspiel des SV Todesfelde …

Itzstedt (kf). Witterungsbedingt startet das Naturbad Itzstedter See eine Woche später als ursprünglich geplant in eine neue Badesaison. Nach der Teilsanierung der Sanitäranlagen im vergangenen Jahr wurden jetzt das Dach und die Fassade erneuert. Die Kosten von 40.000 Euro wurden je zur Hälfte aus Zentralortsmitteln …

Mözen (ohe). Die Mädchen und Jungen des Kindergartens „Storchennest“ in Mözen mochten es kaum glauben. „Mauersegler verbringen nahezu ihr ganzes Leben in der Luft“, erklärte Bettina Kramer vom Martin-Meiners-Förderverein (MMF) den 17 Mädchen und Jungen. „Schlafen die auch in der Luft?“, fragt Lukas etwas …

Gönnenbek (gs). Auf den Spuren von „Adsche und Brakelmann“, bekannt aus der NDR-Fernsehserie „Neues aus Büttenwarder“, begab sich eine Gruppe der Günnbeker Plattsnacker per Reisebus. Seit 20 Jahren ist das fiktive Dorf Büttenwarder, im Original handelt es sich um die Ortschaft Grönwohld im Kreis Stormarn, Drehort …

Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert Sanierung der Jakobi-Kirche in Bornhöved

Bornhöved (ohe). Seit der letzten Sanierung der Bornhöveder Jakobi-Kirche sind noch keine 20 Jahre vergangen. „Wir zahlen jetzt noch Raten für die Sanierungskos­ten ab“, sagt Jochen Hildebrandt, der stellvertretende Vorsitzende der Kirchengemeinderates. Doch um eine erneute Sanierung der Kirche kommt die Gemeinde …

Geschendorf (mq). Vor zehn Jahren drehten in Geschendorf an der Amtssporthalle zum ersten Mal Kettcar-Teams 24 Stunden lang ihre Runden. Aus einer fixen Idee hatte sich ein Wettbewerb entwickelt, der weit über den Kreis Segeberg hinaus für großes Aufsehen sorgte. Mittlerweile hat das Organisationsteam auf dem Sportplatz …

Kultband Zing startet neu durch

Seedorf-Berlin (ohe). Irgendetwas geht immer schief. Das war so, als die Band Zing Ende der 1980er Jahre kurz vor ihren großen Durchbruch stand und zwei Plattenverträge platzen. Auch der Neustart der sechs Musiker aus dem Raum Bad Segeberg schien zu scheitern. Gerade hatten sich die Bandmitglieder für eine kreative  …

Wahlstedt (em). Die Künstler sind gebucht, die Strecke für den Festumzug ist sowieso klar, die Tombolagewinne stehen, die Kinder-Spielmeile ist organisiert und die Vorfreude beim Lions Club Wahlstedts und der Stadt ist groß: Am Sonnabend, 10. Juni, wird das Fest der Nationen gefeiert. Zum 22. Mal heißt es dann auf und …

Close Window