Nachrichtenarchiv

April 2017

Bad Segeberg (kf). Die Jugend mal in den Fokus zu setzen, das  ist das erklärte Ziel des ersten Stadtjugendtags, der am Sonnabend, 8. Juli, ab 12 Uhr auf dem Platz vor der St. Marien Kirche in Bad Segeberg stattfinden wird.Die Idee dazu hat sich aus dem Projekt Jugendgerechte Kommune in Kooperation mit der Evangelischen …

Bad Segeberg (ohe). Auf der B206 kommt es in Bad Segeberg zu Verkehrseinschränkungen. Vorbehaltlich der Wetterlage wird die Bundesstraße zwischen Seminarweg und Gieschenhagen am Sonnabend, 8., und Sonntag, 9. April, teilweise gesperrt. Dann steht je Richtung nur eine Fahrspur zur Verfügung. Die Anbindungen an die Burgfeldstraße …

Wahlstedt (em). Aufgrund von Straßenbauarbeiten im Zuge der Erschließungsarbeiten der Wahlstedter Glödekoppel wird der Bereich Im Streem ab Montag, 10. April, für etwa vier Wochen komplett gesperrt. Die Sperrung gilt ab der Dorfstraße bis zum Ende des Baugebietes. Der Verkehr wird von den eigentlichen Erschließungsarbeiten …

Nachgedacht: Kolumne von Inge Schlüchter

Das gibt es: Menschen ent­wickeln aus persönlichem Erleben heraus eine Idee; die Idee wächst heran zu einem Konzept; das Konzept überzeugt und der Realisierung steht kaum mehr etwas im Wege. So oder so ähnlich könnte sich die Geschichte der Mitfahrbänke – eine, wie ich finde, Lightversion zum Trampen –  …

Bad Segeberg (kf). Eine Live-Band auf dem Pausenhof, das hat man nicht alle Tage. Und so sah man lauter zufriedene Gesichter, als Sänger Mats Heilig mit seiner Band bei strahlendem Sonnenschein im Rahmen der AOK-Schulmeister-Roadshow Station vor der Bad Segeberger Dahlmannschule machte und in den Pausen aufspielte …

Wahlstedter Kinder- und Jugendbeirat will Sprachbarrieren abbauen

Wahlstedt (ohe). Jihan macht es vor. Mit der Spitze des Tiptoi-Stiftes tippt sie auf das Symbol im Buch. Kurz liest das audiodigitale Lerngerät den Text vor. Der orange-farbene Stift kann nicht nur vorlesen. Er animiert die Kinder auch zur Teilnahme an Ratespielen oder erklärt Fotoinhalte. In der Stadtbücherei Wahlstedt …

Bad Segeberg (mq). Mit einem Rekordergebnis siegte die Klasse 4b der Bad Segeberger Heinrich-Rantzau-Schule bei den Kreis­meis­terschaften der Grundschulen im Geräteturnen. „Seit über 20 Jahren gibt es diesen Turnwettkampf, aber die 200-Punkte-Marke wurde noch nie erreicht“, sagte ein stolzer Klassen- und Sportlehrer …

Boostedt (em). Jeder Autofahrer, der zurzeit nachts durch ländliches Gebiet fährt, kennt das Elend: Tote Kröten, Frösche und Echsen kleben zum Teil haufenweise auf dem Asphalt, unkenntlich zerquetscht auf ihrem Weg zu den Laichplätzen. Um ihnen auf die Sprünge zu helfen und damit auch die Vermehrung der Amphibien …

Klein Gladebrügge (mq). Die Gemeinde Klein Gladebrügge geht als Gründungsmitglied des Segeberger Netzwerkes für Inklusion mit gutem Beispiel voran und baut nach und nach Barrieren ab. Jetzt wurde der Umbau des Alten Feuerwehrhauses abgeschlossen, nachdem schon eine Bushaltestelle barrierefrei umgestaltet wurde. …

Bad Segeberg (ohe). Im Januar 2019 soll die Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH) den Rettungsdienst übernehmen. Das hat der Kreistag bereits im vergangenen Jahr beschlossen. Bislang teilen sich das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und der Verein für Krankentransporte, Behinderten- und Altenhilfe (KBA) die …

Bad Segeberg (em). Chöre, Ensembles, Solisten und Bands aus dem Kreis Segeberg, die am Sonnabend, 10. Juni, beim großen Sängerfest  „Segeberg singt!“ mitmachen wollen, werden gebeten, sich bis Montag, 10. April, anzumelden. Die Vorbereitungen laufen ab sofort auf Hochtouren.

Gewinnspiel zum Osterfest

Bad Segeberg (ohe). Küken beim Schlüpfen beobachten, Hühner füttern und Lämmer angucken– all das können Kinder bei einem Bauernhoferlebnistag auf dem Hof Viehbrook. 20 Skuddenlämme erwarten die Inhaber Kirs­ten Voß-Rahe und Christian Rahe in diesem Jahr. Die meisten sind schon da. Neu ist das Wildschweingehege. …

Basses Blatt verlost 2x2 Karten

Rendswühren (sl). Alles, was zum Himmel stinkt, ist das täglich Brot von Bauer Hader. Mit einer gehörigen Portion Selbstironie  nimmt der Kabarettist die Ungerechtigkeiten des norddeutschen Dorflebens auf seine Mistgabel.Bauer Hader alias Nils Loenicker ist schon seit Jahren aus der norddeutschen Satireszene nicht …

Pastor Harro Teckenburg  segnet am Sonntag, 9. April um 10 Uhr folgende Konfirmanden in der Katharinenkirche zu Gnissau ein: aus Gnissau: Emma Diener, Ayline Fölsch, Anna-Lena Sophie Heyne, Sarah Liedtke, Linus Mahn, Lars Öttking,Mara Luisa Runge, Anna Spieker und Annika Voß; aus Eilsdorf: Nele Marie Schomaker; …

Drei Mitfahrbänke in der Südstadt aufgestellt

Bad Segeberg (ohe). Daumen in den Wind und warten bis jemand anhält. So ging Trampen früher. In Bad Segebergs Südstadt haben es Anhalter bequemer. Seit Montag können sie sich auf eine der drei hellblauen Bänke setzen und auf eine Mitfahrgelegenheit warten. Die sogenannten Mitfahrbänke stehen in der Falkenburger Straße …

Close Window