Aus der Region

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Aktuelle Meldungen aus unserer Region

von Gerald Henseler

Vorträge von Hans-Werner Baurycza und Peter Zastrow im Ihlsee-Restaurant Wo die die Segeberger vor 50 Jahren einkauften

Bad Segeberg (pz). Wo kauften vor 50 Jahren nicht nur die Segeberger ein? Diese Frage klären Peter Zastrow und Hans-Werner Baurycza am Freitag, 2. Februar, und am Freitag, 1. März, ab 19.30 Uhr im Ihlsee-Restaurant in Bad Segeberg. Aus den umfangreichen Archiven von Peter Zastrow und dem Kalkberg-Archiv von Hans-Werner Baurycza hat Peter Zastrow wieder einen erinnerungsträchtigen, reichlich bebilderten Vortrag zusammengestellt. Vor dem Vortrag bietet Lutz Frank den Zuhörer wieder ab 18 Uhr sein beliebtes, traditionelles Bratkartoffelbuffet an.

 

von Dirk Marquardt

Zebras tragen Trikots gegen Gewalt auf dem Platz

Westerrade (mq). Auf dem Fußballplatz geht es oft hoch her. Wenn alles fair bleibt, dann hat keiner etwas dagegen, dass Kicker ihre Emotionen zeigen. „Doch leider ist es in den vergangenen Monaten auf vielen Sportplätzen zu unschönen Szenen gekommen. Das ist erschreckend“, sagt Bernd Heinrich.

 

von Gerald Henseler

Gründerinnen und Gründer von morgen entwickelten Ideen für praktische Apps

Bad Segeberg (em). Die Start-Up Challenge SH (SUC-SH) ist ein von der Fachhochschule Kiel initiierter Wettbewerb für junge Gründerinnen und Gründer in Schleswig-Holstein. Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler ab der elften Klasse, die im Rahmen des Unterrichts teilnehmen können. Das Projekt ermöglicht es den Teilnehmern, wirtschaftliche Grundlagen zu verstehen, Businesspläne zu erstellen und Unterstützung von regionalen Innovationszentren zu erhalten.

 

von Gerald Henseler

Ein Dutzend Konzerte und die Geschichte einer Shoa-Überlebenden

Bad Segeberg (ohe). Kein Eintritt, tolle Künstler, abwechslungsreiches Programm - dieses Konzept lockt seit acht Jahren viele Besucher in die Kalkberg Oase (Hamburger Straße 66).  Jetzt stellte der Vorsitzende des Vereins Die Oase - Musik und Kultur in Segeberg, Ralf Schaffer, das Programm für die kommende Saison vor. Von Mai bis September spielen beliebte Künstler aus der Region auf der Freilichtbühne. Viele sind schon zum wiederholten Mal dabei. Um Spaß und gute Laune geht es bei den Konzerten unter dem Sternenzelt. Nachdenklich wird es, wenn die niederländische Shoa-Überlebende Rozette Kats am Sonnabend, 1. Juni, in der Oase aus dem Buch des niederländischen Autors Lutz van Dijk über ihr Leben vorliest. Zuvor wird sie vor der Kalkberg Oase einen Stolperstein für Recha Levy verlegen. Sie ist Bad Segebergs ältestes Opfer der Shoa. Im Alter von 89 Jahren wurde sie in Theresienstadt von den Nationalsozialisten getötet. Lina Bröckling unterbreitete Ralf Schaffer und Axel Winkler bei einem Treffen im Café Ludwigs die Idee zu der Veranstaltung. Sie ist eine Freundin Francis Kaisers, der Illustratorin des Buches.

 

von gelieferte Meldung

Körbezirk Segeberg ehrte erfolgreiche Züchter

Bad Segeberg (em). Der Körbezirk Segeberg hat im Rahmen seiner Körbezirksversammlung vom Holsteiner Verband die erfolgreichsten Züchter in den einzelnen Disziplinen geehrt.

Laut den Ranglistenpunkten der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) waren folgende Züchter die erfolgreichsten im Körbezirk Segeberg: Springpferde: Corsica, Züchter Erich Westphal aus Stipsdorf; Dressurpferde: Zhaviero, Züchter ZG Nina und Sonja Ellerbrock aus Kayhude; Vielseitigkeitspferde: Rockett, Züchter Burkhard Schwarz aus Nahe; Fahrpferde: Energy, Züchter Inga Rohlf aus Goldenbek.

von gelieferte Meldung

SoVD Garbek hilft der Segeberger Tafel

Bad Segeberg (em). „Das kommt zur rechten Zeit,“ bedankte sich Bendt Hommel von der Segeberger Tafel bei Erika Schult und Harald Hinz vom SoVD Ortsverband Garbek. Die beiden Vorstandsmitglieder hatten insgesamt acht volle Kisten mit über einen längeren Zeitraum haltbaren Grundnahrungs- und Lebensmitteln mitgebracht. „Üblicherweise ist gerade nach dem Jahreswechsel ein Rückgang in der Spendenfreude zu verzeichnen,“ wies Hommel die Besucher auf erste Lücken im Lager der Tafel hin.

Die Besucher zeigten sich beeindruckt von dem großen logistischen Aufwand und dem unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Die Lebensmittel waren zu einem Teil aus dem Erlös eines Spielabends des Garbeker Ortsverbandes für die Tafel beschafft worden.

von Gerald Henseler

Künstler kritisiert Galgensymbolik: Das ist Aufforderung zur Gewalt

Itzstedt (ohe). Galgen mit einer Ampel waren im Zuge der Bauernproteste an mehreren Straßen zu sehen. An der B432 in Itzstedt steht immer noch einer. „Das ist eine Aufforderung zur Gewalt“, sind sich Uwe Fossemer aus Itzstedt und Rainer Lehfeldt aus Nahe einig. „Der Aufsteller oder die Aufstellerin macht klar, dass er in einer Kultur leben will, wo Andersdenkende aufgehängt werden“, spitzt Uwe Fossemer die Aussage zu.

 

von Gerald Henseler

Modell der A 20 ist jetzt im Rathaus zu sehen

Bad Segeberg (ohe). Zumindest im Modell ist die Autobahn 20 schon fertig. Wie die Ortsumgehung um Bad Segeberg aussehen wird, das können jetzt alle im Bad Segeberger Rathaus (Lübecker Straße 9) sehen. Die Projektmanagementgesellschaft Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau (Deges) zeigt in der Galerie des Rathauses ein Modell des geplanten Streckenabschnittes zwischen Weede und Wittenborn.

 

von Dirk Marquardt

30. Auflage: SV Wahlstedt feiert drei Tage Hallenfußball

Wahlstedt (mq). Vorhang auf für spannenden Hallenfußball mit dem SV Wahlstedt: Zum 30. Mal steigt in der Sporthalle an der Scharnhorststraße das stimmungsvolle Turnier, bei dem 34 Mannschaften um den Raiba-Leezen-Cup 2024 kämpfen. Von Freitag, 12., bis Sonntag, 14. Januar, rollte der Ball auf dem Feld mit Vollbande. Insgesamt werden 750 Euro Prämie verteilt, der Sieger erhält 400 Euro.

 

von Gerald Henseler

SV Wittenborn hat ein attraktives Sportangebot

Wittenborn (mq). Wer in Wittenborn wohnt, muss nicht weit fahren, um sich sportlich zu betätigen. Der SV Wittenborn hat sein Profil in den vergangenen zwei Jahren beständig ausgebaut. Zumba Dance Fitness, Intervall-training, Bodyworkout, Dart oder aktiv & fit 60+ sind nur einige der Angebote, die das Vereinsleben bereichern und neue Mitglieder anziehen.

 

von Gerald Henseler

Solarstrom-Cup: Todesfelder U 23 siegte dank der besseren Nerven

Leezen (mq). Am Ende entschieden die besseren Nerven für den SV Todesfelde II. Die Landesliga-Fußballer gewannen das Finale des Solarstrom-Cups des Leezener SC mit 5:4 im Entscheidungsschießen. In der regulären Spielzeit hatten beide Torhüter keinen Treffer zugelassen. Dann aber war SVT-Keeper Lukas Helmer hellwach und sicherte seinem Team mit zwei gehaltenen Neunmetern den Titel.

 

von Gerald Henseler

Lina Konzack feierte ihren 100. Geburtstag Heute lasse ich mich gern etwas verwöhnen

Trappenkamp (ohe). Als Lina Konzack zu Weihnachten an corona erkrankte, befürchtete sie, dass sie ihren hundertsten Geburtstag nicht wie geplant feiern konnte. Doch rechtzeitig zu ihrem Ehrentag am 6. Januar war Trappenkamps älteste Einwohnerin wieder gesund.  Mit 36 Gästen aus der Familie und dem Freundeskreis feierte sie im Trappenkamper Sportlerheim ihren 100. Geburtstag. „Das war ein schönes Fest“, freut sich die Seniorin.