Aus der Region

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Aktuelle Meldungen aus unserer Region

von Gerald Henseler

Gemeinde Damsdorf bietet neun Baugrundstücke

Damsdorf (ohe). Lange haben Damsdorfer Gemeindevertreter nach neuen Baugrundstücken im Ort gesucht. Jetzt haben die Erschließungsarbeiten für neun Baugrundstücke am südlichen Ortseingang begonnen. Zwischen 906 und 1.152 Quadratmeter sind die Grundstücke groß. Sie werden über eine neue Straße von der Segeberger Straße aus erschlossen.

von Gerald Henseler

25 Teams spielen beim 36. Leezener Budenzauber

Leezen (mq). Und es geht wieder rund in der Leezener Amtssporthalle. Im Januar 2020 rollte der Hallenfußball das letzte Mal beim Leezener SC, dann sorgte Corona für eine lange Pause. Die ist nun vorbei und von Freitag, 6., bis Sonntag, 8. Januar, spielen 25 Teams um den Solarstrom-Cup 2023 sponsored by Elektrotechnik Hanschke & Hein. Insgesamt werden 850 Euro an Preisgeldern ausgespielt.

von Gerald Henseler

Damsdörper Füerwehrspeeldeel feiert 40-jähriges Bestehen: Tapetenwessel zum Jubiläum

Damsdorf (ohe). In der örtlichen Feuerwehr sind nur wenige der Darsteller der Damsdorfer Theatergruppe aktiv. Trotzdem nennt sich die Gruppe Damsdörper Füerwehrspeeldeel. „Unsere Idee war es, vor dem Feuerwehrball die Gäste mit einem lustigen Einakter in Stimmung zu bringen“, sagt Gert Jürgens.  Er ist einer der Gründungsmitglieder der Laientheatergruppe.

von Dirk Marquardt

Klimadialog in der Gemeinde Pronstorf Vortragsreihe rund um Energiethemen

Pronstorf (mq). Die Entscheidung Ende des Jahres 2021 fiel sehr knapp aus. Mit nur einer Stimme Mehrheit sorgten die Gegner mit einem Bürgerentscheid dafür, dass ein großer Solarpark vorerst nicht in der Gemeinde Pronstorf realisiert werden kann. Das war für den Reinsbeker Michael Rupp das Signal, sich darum zu bemühen, mehr Wissen rund um die Themen Energie sparen im Haushalt, energetische Sanierung und Stromerzeugung mit Photovoltaik zu vermitteln. „Dieser Konflikt hat mich bewegt und motiviert, neue Wege aufzuzeigen“, sagt Michael Rupp, der selbst nicht der Gemeindevertretung angehört.

von Gerald Henseler

Klimainitiative möchte Grünflächen in der Südstadt attraktiver gestalten: Gemüse, Obst und Wildblumen für alle

Bad Segeberg (ohe). Renate Hoffmann von der Klimainitiative 5nach12 möchte nicht nur über Ökologie, Klimakollaps und Insektenschwund reden. Sie will selbst anpacken. „Wir können durch kleine Projekte etwas verändern“, sagt Renate Hoffmann. Und sie hat auch schon eine ganz konkrete Idee. Nach dem Vorbild der Stadt Andernach möchte sie Bad Segebergs Südstadt in eine Essbare Stadt umwandeln. Städtisches Grün soll dabei nicht nur für die Augen, sondern auch durch Duft und Geschmack erlebbar gestaltet werden. Neue Anpflanzungen sollen zudem für schattige Plätzchen sorgen und das Klima in der Stadt abkühlen.

von Gerald Henseler

Fast 800.00 Euro für die Orgel in der Marienkirche

Bad Segeberg (hh). Dank des unermüdlichen Einsatzes des Fördervereins Marienkirche wird Bad Segebergs altehrwürdige Backsteinbasilika eine neue Orgel bekommen. Vor kurzem kam Besuch aus Kiel mit einem Scheck: Schleswig-Holsteins Landwirtschaftsminister Werner Schwarz ließ es sich nicht nehmen, den symbolischen Scheck in Höhe von 799.523,05 Euro zu überreichen. Denn: Erst durch den Bescheid werden die Mittel bereitgestellt. Über sein Ministerium laufen Förderanträge, die den ländlichen Raum stärken und entwickeln sollen, auch dessen kulturelles Erbe.

von Katja Lassen

Saunagäste spendeten für die Segeberger Tafel

Bockhorn (kf). „Während wir hier in der Sauna sitzen, ist die Notlage in der Ukraine groß“, sagt Friedrich Brakk, Inhaber des Saunaparks Bockhorn (Bockhorner Landstraße 8a) in Bark. Dort bietet er neben den klassischen Saunavarianten Finnische Sauna, Dampfbad und Sanarium auch die traditionell russischen Banjas an.

von Susanne Langtim

Itzstedter Sammelstellen für die Weihnachtsbaum-Entsorgung

Itzstedt (sl). In Itzstedt stehen drei Sammelstellen zur Entsorgung der abgeschmückten Weihnachtsbäume zur Verfügung. Die Tannenbäume können zum Bolzplatz (Schmedbarg/Schützenstraße), zum Platz Ecke Wennern/Amselweg und zum Platz nordöstlich des Regenrückhaltebeckens (Kornbusch) gebracht werden. Der Badestellenparkplatz am Seeweg kann aufgrund einer Baumaßnahme nicht genutzt werden.

von Katja Lassen

Seth begrüßt das neue Jahr wieder mit vollem Orchester

Seth (kf). Musik schafft  Freu(n)de lautet das Motto des Orchesters der Freiwilligen Feuerwehr Großhansdorf, das unter der musikalischen Leitung von Alexander Karnstedt gleichzeitig das Landesfeuerwehrorchester Schleswig-Holstein bildet.

Freude, Hoffnung und Mut für die Zukunft ist es auch, was die 15. Auflage des Neujahrskonzerts am Sonnabend, 14. Januar 2023, um 19 Uhr, in der Turnhalle in Seth an die Zuhörer musikalisch ausstrahlen möchte.

von Dirk Marquardt

Basses Blatt wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr

Basses Blatt wünscht allen Lesern, Inserenten und Geschäftspartnern eine stimmungsvolle Silvesterfeier und einen guten Rutsch in neue Jahr. Foto: Rawpixel.com – Freepik.com

von Dirk Marquardt

Hilfe für Kinder und Jugendliche beim Weg zurück ins Leben

Die Zeit ist nicht einfach, in der Kinder und Jugendliche heranwachsen. Und die lange Phase, in der strenge Corona-Regeln das Leben eingeschränkt haben, hat viele Probleme noch verstärkt

von Gerald Henseler

Steigende Baukosten bereiten der Gemeinde Sorgen

Mit dem Baufortschritt am Ersatzbau für die ehemalige Klaus-Groth-Schule an der Richard-Hallmann-Schule sind Bürgermeister Harald Krille und Schulleiterin