Aus der Region

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Aktuelle Meldungen aus unserer Region

von Gerald Henseler

Leserbrief

Zum Artikel: Darum hängen die Gummistiefel an den Ortschildern

Was bei der Diskussion um die Streichung von Steuergeschenken an die  Bauern doch ziemlich unter den Tisch fällt: es ist ja nicht so, dass die  Bauern plötzlich als einzige Treibstoffsteuer – und Kfz-Steuer bezahlen  sollen, sondern dass sie bislang nahezu die Einzigen waren, die diese  Steuern NICHT gezahlt haben. Jeder Handwerker, jeder Medikamenten-oder Pizzalieferservice, jeder Pflegedienst muss seit jeher Diesel-und  Kfz-Steuer zahlen. Das kann man gut oder schlecht finden, aber so ist es  nun einmal. Dabei befinden sich gerade viele kleine Handwerkerfirmen ebenfalls in sehr schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen und könnten  die Freistellung von Kfz-Steuern gut gebrauchen. Dazu kommt noch, dass  diese mit ihren kleinen Lieferwagen nicht die Dorfstraßen kaputtfahren  wie die Bauern mit ihren steuerbefreiten, bis zu 40 Tonnen wiegenden  Güllefässern. Für die Reparaturen kommen wie immer wir alle auf -nur  nicht die Verursacher - oder wir fahren eben Kreise um die Schlaglöcher,  die die Traktoren in den Asphalt gedrückt haben.

 

von Gerald Henseler

Lesergeschichte in Basses Blatt Martin Tretow, Bad Segeberg Ein neues Jahr beginnt

Und wieder ist ein Jahr vorbei,

lässt den Lauf der Dinge frei.

Januar, Rechnungen flattern rein,

abermals Erhöhung, oh nein!

Gute Vorsätze schon gebrochen,

nach nicht einmal zwei Wochen.

Tage werden allmählich länger,

früh morgens hört man die Amselsänger.

Der Winter zeigt sich mit Schnee und Eis,

sieht prima aus, alles weiß.

Auf der Arbeit, alles beim Alten,

wird älter, zusätzliche Falten.

Wir sollten uns freuen aufs neue Jahr,

nicht suchen in der Suppe das Haar.

Stets positiv denken, soweit es geht,

selbst wenn die Bahn kommt zu spät.

Auch dieses Jahr werden wir meistern.,

es wird uns sicherlich vollauf begeistern.

 

von Gerald Henseler

Empfang der Stadt Bad Segeberg erstmals im EduArt Mit Optimismus ins neue Jahr

Bad Segeberg (mq). Neuer Veranstaltungsort, neues Programm. Der Neujahrsempfang der Stadt Bad Segeberg fand in diesem Jahr erstmals nicht im Bürgersaal des Rathauses statt, sondern im erst vor kurzem eingeweihten Mehrzweckgebäude des Berufsbildungszentrums. Im EduArt waren rund 300 Gäste dabei, die von Bürgervorsteherin Monika Saggau und Bürgermeister Toni Köppen persönlich am Eingang begrüßt wurden, ehe Sternensänger und der Männerchor Bad Segeberg unter der Leitung von Dorothea Dreessen zum Auftakt Lieder zum Besten gaben. Höhepunkt war ein launiger Vortrag von Zukunftsforscher Prof. Dr. Ulrich Reinhardt.

 

von Gerald Henseler

Darum hängen die Gummistiefel an den Ortsschildern

An vielen Ortsschildern hängen in diesen Tagen Gummistiefel. Mit der Aktion wollen Landwirte auf ihre schwierige Situation aufmerksam machen. Durch den Beschluss des Haushalts für 2024, der die Beendigung der Dieselsteuerentlastung sowie die Einführung einer Fahrzeugsteuer für land- und forstwirtschaftliche Geräte vorsieht, führte zu einer Protestwelle der Bauern.

von Petra Dreu

90 Silvesterläufer beendeten das Jahr sportlich

Der Silvesterlauf gehört mittlerweile zum Segeberger Ruderclub wie das Anbaden zum Ihlsee oder Knaller und Raketen zum letzten Tag des Jahres.

von Petra Dreu

Kühles Anbaden im Ihlsee

Nach drei Jahren Pause war es am Neujahrstag wieder so weit: Rund 70 Wagemutige stürzten sich in das klare Wasser des Ihlsees, das mit 6,5 Grad Celsius sogar noch einen kleinen Tick wärmer als die Außentemperatur war, die sechs Grad betragen hat

von Gerald Henseler

Gritt Marienfeld wünscht sich mehr Frieden und Glück in den Herzen

Das Geld ist weg, der Motor ihres fahrenden Zuhauses hat Totalschaden. Fröhliche Festtage sehen für viele Menschen anders aus. Doch Gritt Marienfeld ist glücklich.

von Dirk Marquardt

153 Blüten am Weihnachtskaktus

Den Pflanzen geht es bei Rosemarie und Rolf Ehrig gut. Dank ihres verglasten Balkons in ihrer Wahlstedter Wohnung in der Rendsburger Straße haben die Blumen und Kakteen mit viel Licht beste Bedingungen.

von Gerald Henseler

Weihnachtsmann sagt Dankeschön

Bad Segeberg (ohe). Seit über 30 Jahren beschenkt Robert Kastens in der Adventszeit Kinder in Bad Segeberg und Umgebung. Im Weihnachtsmannkostüm war er zunächst mit einem Schlitten unterwegs. In den vergangenen Jahren stoppte er mit seinem roten Mini in der Bad Segeberger Fußgängerzone oder am Südstadkarree

von gelieferte Meldung

Wege-Zweckverband testet vollelektrisches Containerfahrzeug

Der Wege-Zweckverband (WZV) arbeitet daran, die Energiewende umzusetzen. Für fast alle Dienstleistungen des kommunalen Unternehmens werden Fahrzeuge benötigt, ein großer Fuhrpark an unterschiedlichsten Spezialfahrzeugen ist jeden Tag im Einsatz. Tausende Kilometer kommen da zusammen, vor allem im Bereich der Abfallwirtschaft.

von Gerald Henseler

Round Table sorgte für Geschenke

Bad Segebereg (em). Der Round-Table spendete dem ATS Suchthilfezentrum Bad Segeberg 750 Euro für eine weihnachtliche Bescherung in den Kindergruppen und der Mädchengruppe in Wahlstedt, die Kinder aus suchtbelasteten und psychisch belasteten Familien unterstützen. So können in diesem Jahr 24 Kinder und Jugendliche von Familien beschenkt werden, die Belastungen im Alltag durch Sucht oder andere seelische Erkrankungen in ihrer Familie ausgesetzt sind.

 

von Gerald Henseler

Sventana-Schule spendete Basarerlös

Bornhöved (em). Groß war die Beteiligung beim Weihnachtsbasar der Sventana-Schule in Bornhöved. „Wir bedanken uns für die überwältigende Unterstützung und Großzügigkeit bei den diesjährigen Weihnachtseinkäufen und den Spenden an den Ständen unserer Klassen“, sagt Schulleiter Christian Kummetz. Er spendete 3.700 Euro an den Förderverein der Sventana-Schule und an die NDR-Aktion Hand in Hand für Norddeutschland.