Aus der Region

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Aktuelle Meldungen aus unserer Region

von prakti kant

Wie Segeberger den Alltag im Krieg erlebten

Bad Segeberg (mq). Die Kriegsjahre 1940 und 1941 stehen im neuen Heft der Reihe Der Nationalsozialismus in Bad Segeberg im Mittelpunkt. Hans-Werner Baurycza und Axel Winkler haben Fotos und Texte zusammengetragen, die das Leben in einer Zeit beschreiben, in der auch die Segeberger noch zu großen Teilen die Erfolge der Wehrmacht in den Blitzkriegen bejubelten. Aber auch im kleinen Bad Segeberg waren die Auswirkungen des vom Hitler-Regime entfesselten Weltkriegs zu spüren.

 

von prakti kant

Heinz Schelwat hat am 29. Februar Geburtstag Alle vier Jahre wird richtig gefeiert

Trappenkamp (ohe). Wie er seinen Geburtstag feiert, das weiß Heinz Schelwat noch nicht. Aber eins ist sicher: Es wird ein großes Fest. Denn schließlich hat Heinz Schelwat nur alle vier Jahre Geburtstag. Am 29. Februar 1960 ist Heinz Schelwat in Henstedt-Rhen zur Welt gekommen. Nicht im Krankenhaus sondern im Bett seiner Großmutter kam seine Mutter nieder. „Das war eine schwierige Geburt, eine Steißlage“, weiß Heinz Schelwat aus Erzählungen. Die Nabelschnur war um den Hals des Neugeborenen gewickelt. „Man hat mich schon tot geglaubt dann aber so lange auf mich eingedroschen, bis ich schrie“, erzählt der Trappenkamper Unternehmer.

 

von Gerald Henseler

Bad Segeberger kämpft um die Leuchte des Nordens: Holt Hannes Schweppe die Trophäe?

Bad Segeberg (ohe). Zuhause auf dem Sofa rätselt Hannes Schweppe gern mit, wenn die Quizshow Leuchte des Nordens im Fernsehen läuft. Das machte er so gut, dass seine Freundin Johanna Göbel den Werkstudenten zur Quizshow anmeldete. Der 24-Jährige  überzeugte beim Casting. Am Sonntag, 25. Februar ist er nun um 22.05 Uhr im Fernsehen zu sehen.

 

von Gerald Henseler

Viel Platz für das Eigenheim im Damsdorfer Baugebiet

Dasmdorf (mq). Wer seinen Traum vom Eigenheim auf dem Land mit einem großen Grundstück verwirklichen möchte, der findet in der Gemeinde Damsdorf beste Voraussetzungen. In dem Baugebiet Am Wasserwerk stehen noch acht der neun geplanten Grundstücke zur Verfügung. Sie sind zwischen 800 und 1.000 Quadratmeter groß. „Vor Corona und dem Ukrainekrieg hatten wir 22 Interessenten. Davon ist nur einer übrig geblieben“, sagt Bürgermeister Gert Jürgens.

 

von Gerald Henseler

Parkscheinautomat auf der Backofenwiese verärgert die Benutzer

Bad Segeberg (kf). Eigentlich wollte Kerstin Gribel aus Groß Rönnau nur kurz auf dem Bad Segeberger Wochenmarkt einkaufen. Dafür parkte sie auf der Backofenwiese, der Parkfläche zwischen der Marienkirche und dem Großen Segeberger See. Am Parkscheinautomat wollte sie vorschriftsmäßig einen Parkschein lösen, der sie 30 Cent pro 20 Minuten kosten sollte (90 Cent pro Stunde/Tagesticket drei Euro). Sie warf ein 50-Cent-Stück ein, in dem Wissen, dass der Parkscheinautomat nicht wechseln wird. Doch das Geld wurde ihr ohne Parkschein wieder ausgeworfen. Nach mehrmaligen Versuchen nahm sie eine Ein-Euro-Münze und es spielte sich die gleiche Prozedur ab. In dem Glauben, dass der Automat defekt sei, legte Kerstin Gribel eine Parkscheibe in ihr Fahrzeug. Als sie jedoch nach etwa 20 Minuten vom Wochenmarkt zurückkam, entdeckte sie eine Verwarnung der Ordnungsbehörde in Höhe von 20 Euro wegen des Tatbestands „Parken ohne gültigen Parkschein“.

 

von Gerald Henseler

Christian Leibetseder macht Musik in Bad Segebergs Straßen: Ein Lächeln ist wichtiger als alles andere

Bad Segeberg (ohe). Die Strickmütze ist das Markenzeichen von Christian Leibetseder. Rund hundert Stück hat ihm seine Schwiegermutter gestrickt. „Ohne Mütze erkennt mich niemand“, sagt der Straßenmusiker. Seit zweieinhalb Jahren geht Christian Leibetseder mit seiner Musik auf die Straße. Am liebsten sitzt er mit seiner Gitarre in der Oldesloer Straße in der Nähe der Sparkasse. „Da ist die Akustik am besten“, weiß der Musiker. Er spielt Rock- und Pop-Klassiker. Songs von Bob Dylan, Lou Reed, Robbie Williams, Pink, Nirvana und vielen anderen gehören zu seinem Repertoire. In seinem Songbuch stehen genauso viele eigene Texte und Kompositionen.

 

von Dirk Marquardt

Verkehrsbehinderungen durch Abriss des Kreishauses

Die Entkernung des Hauses A der Kreisverwaltung ist bereits abgeschlossen, nun wird der Gebäudekomplex abgerissen. Deshalb ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Von Freitag, 23. Februar, bis einschließlich Freitag, 1. März, ist es daher erforderlich, den westlichen Teil der Straße Am Landratspark in Höhe des Kreishauses zu sperren und eine Fahrbahn in Richtung Südstadt auf die östliche Seite zu verlegen. Durch diese Fahrbahnverlegung wird mit starken Einschränkungen des Verkehrsflusses gerechnet, da u.a. nur noch ein Fahrstreifen für die Fahrt in Richtung Südstadt und gleichzeitig für die Auffahrt zur B206 besteht.

Ortkundigen Autofahrern wird empfohlen, den Bereich während der Abrissarbeiten zu umfahren.

von Gerald Henseler

Linnéa Baier gewann den Vorlesewettbewerb

Bad Segeberg (ohe). Linnéa Johanna Baier liest viel. Ein Buch pro Woche schafft die Zwölfjährige immer. Am vergangenen Wochenende waren es gleich zwei.. Fantasieromane mag sie nicht. „Es muss schon ein bisschen realistisch sein“, sagt Linnéa. Für den Vorlesewettbewerb der Sechstklässler suchte sich die Dahlmannschülerin die Feriengeschichte Sommerdiebe von Annette Moser aus. Als Schulsiegerin trat sie gegen acht andere Schulsieger an. Mit Josephine Krause von der Schule am Burgfeld und Timur Schmidt von der Jürgen-Fuhlendorf-Schule schaffte sie es in die Endrunde.

 

von Gerald Henseler

Karrierechancen beginnen mit Ausbildung im Handwerk

Bad Segeberg (kf). „Karrieretüren öffnen sich nicht zwangsläufig an der Uni“, sagt Carsten Bruhn, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein, und wirbt für die Ausbildung im Handwerk. Dort seien die Karrierechancen besser denn je, betont er.

In vielen Handwerksbetrieben, auch im Kreis Segeberg, stünden Generationswechsel an, so dass mit entsprechender Fortbildung, wie zum Beispiel einer Meisterprüfung, der Sprung in die Selbstständigkeit sehr gut möglich sei. „Auch beim Entgeld sind Handwerksmeister sogar häufig besser gestellt als Akademiker“, sagt Bruhn und sieht gleich einen weiteren Vorteil.

 

von Gerald Henseler

Von Raketentechnik, Damenstrümpfen und Herzchirurgie: Kfz-Innung sprach Gesellen frei

Bad Segeberg (em). In der traditionell beliebtesten Handwerksausbildung hat die Innung des Kraftfahrzeughandwerks im Kreis Segeberg 47 Kfz-Mechatroniker freigesprochen.

 

von Gerald Henseler

Vorjahresbilanz zum Ausbildungsmarkt im Kreis Segeberg

Kreis Segeberg (em). Wer im Kreis Segeberg eine Ausbildung sucht, hat gute Chancen, erfolgreich zu sein. Die Agentur für Arbeit veröffentlichte die Ausbildungsmarktjahresbilanz 2023.

Auf drei Ausbildungssuchende kamen im Kreis mehr als vier gemeldete Ausbildungsplätze. Dabei meldeten die Unternehmen in diesem Jahr weniger Ausbildungsangebote zur Besetzung. Auch die Zahl der Ausbildungssuchenden bei der Berufsberatung ging weiter zurück.

 

von gelieferte Meldung

Topp-Nachwuchs für die Landmaschinentechnik

Rendsburg (em). In der Deula in Rendsburg wurde der erfolgreiche Abschluss von 134 motivierten ehemaligen Auszubildenden, die den anspruchsvollen Weg zur Land- und Baumaschinenmechatronikerin und Mechatronikern gemeistert haben, gefeiert. Die feierliche Zeremonie markiert einen bedeutenden Meilenstein in der beruflichen Entwicklung dieser jungen Talente.