Aus der Region

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Aktuelle Meldungen aus unserer Region

von Gerald Henseler

Foodsharing rettet seit zehn Jahren Lebensmittel vor der Tonne

Bad Segeberg (ohe). Überproduzierte und nicht gewollte Lebensmittel vor der Tonne zu retten ist das Ziel der Bewegung Foodsharing. Seit 2012 setzen sich die Mitglieder von Foodsharing ehrenamtlich gegen eine Verschwendung von Lebensmitteln ein. Am 12. Dezember feiert Foodsharing seinen zehnten Geburtstag in Deutschland. In der Region Bad Segeberg/ Wahlstedt und nähere Umgebung gehören Kristin Schmerse, Verena Müller und Silke Warnsholdt zu den sogenannten Foodsavern.

von Gerald Henseler

Grüne Damen und Herren besuchen wieder Patienten

Bad Segeberg (ohe). Wie schwer es ist, allein im Krankenhaus zu liegen und keinen Besuch empfangen zu dürfen, das haben viele Menschen während der Corona-Pandemie erlebt. Jetzt sind Besuche in den Krankenhäusern wieder erlaubt. Trotzdem bekommen längst nicht alle Patienten Besuch. Ihnen  schenken  die Grünen Damen und Herren Zeit und Aufmerksamkeit.

von Gerald Henseler

Bei Weihnachtsbäumen bleiben die Preise stabil

Willenscharen (ohe). Weihnachtsbäume werden nicht teurer. Das erklärte Jörg Engler, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Schleswig-Holsteinischer Weihnachtsbaumproduzenten bei der Saisoneröffnung in Willenscharen. Die Produktionskosten seien für die Erzeuger zwar gestiegen. Der Mindestlohn für Erntehelfer ist gestiegen, Düngerpreise haben sich verdreifacht und Kraftstoffe sind teuer geworden. „Weihnachtsbäume wachsen über einen Zeitraum von acht bis zehn Jahren heran“, erklärt Claus-Hermann Fölster. Seine Familie produziert auf dem Hof Ansgarius in Willenscharen Nordmanntannen und Nobilis. Die gestiegen Kosten verteilen sich daher über den langen Zeitraum und machen sich vermutlch erst in den kommenden Jahren bemerkbar.

von Dirk Marquardt

Mit Weihnachtsbild Gutschein gewinnen

Bad Segeberg (em). Weihnachten steht vor der Tür und Basses Blatt startet wieder seinen traditionellen Malwettbewerb. Kinder bis zum Grundschulalter dürfen uns wieder ihre schönen und selbst gemalten oder gestalteten  Kunstwerke zusenden und haben dann sogar eine Gewinnchance. Denn unter allen Einsendungen werden drei ausgelost. Diese drei Kinder dürfen sich über je einen Gutschein im Wert von 50 Euro des Bad Segeberger Fachgeschäftes Lieblingsspiel freuen. Wer teilnehmen möchte, füllt den Coupon aus und sendet ihn zusammen mit dem Bild bis Freitag, 9. Dezember, an Basses Blatt (Kurhausstraße 12, 23795 Bad Segeberg).

von Gerald Henseler

Nachwuchsausbildung fordert hohes Engagement von Arbeitgebern

Wahlstedt (ohe). Fachkräfte zu finden wird für Unternehmen immer schwieriger. Die betriebliche Ausbildung wird daher immer wichtiger. Die Zeiten da Personalchef Emanuel Richter  von der W. Pelz GmbH & Co KG in Wahl-stedt zwischen den Bewerbern um einen Ausbildungsplatz wählen konnte, sind längst vorbei. Heute ist er froh, wenn er überhaupt eine Bewerbung im Postkasten findet. Immer öfter gibt das Unternehmen auch Bewerbern mit schlechteren schulischen Leistungen eine Chance. Damit die in der Berufsschule den Anschluss nicht verlieren, bietet Pelz den Auszubildenden während der Arbeitszeit Nachhilfeunterricht an. Das Angebot findet Levin Arends (18) toll. Er ist im zweiten Lehrjahr als Maschinenführer.  Besonders in Mathematik hat ihm der Nachhilfeunterricht schon geholfen.

von Gerald Henseler

Weihnachtskonzert zugunsten der Hospiz- und Palliativarbeit

Bad Segeberg (em). Auch in diesem Jahr unterstützen die Sparkassen in Schleswig-Holstein wieder das Projekt „Home for Christmas“ – 26 besondere Weihnachtskonzerte in Kirchen und kirchlichen Einrichtungen in ganz Schleswig-Holstein. Zum zweiten Mal nach 2021 hat das Konzert-Projekt einen ganz konkreten Spendenzweck: So geht ein Teil des Erlöses aus dem Kartenverkauf und dem Verkauf der „Home for Christmas“-CD zu gleichen Teilen an den Hospiz- und Palliativverband Schleswig-Holstein (HPVSH) und an die ambulante Hospizarbeit vor Ort. Dieser Betrag wird von den Sparkassen verdoppelt.

Am Sonnabend, 3. Dezember, ab 17 Uhr findet eines der begehrten Konzerte in der Bad Segeberger Marienkirche statt.

von Gerald Henseler

Unternehmerverein Wir für Segeberg lädt ein Kinder, weckt den Weihnachtsmann!

Bad Segeberg (ohe). Noch schläft der Weihnachtsmann ruhig in seinem neuen Zimmer im Rehder Haus am Bad Segeberger Marktplatz. Am Sonnabend, 26. November, muss er aufstehen. Damit er nicht verschläft, ruft der Unternehmerverein Wir für Segeberg (WfS) alle Kinder auf, den Rauschebart mit lautstarken Rufen zu wecken. Um 17 Uhr wird Uwe Voss, genannt Vossi,  die Jungen und Mädchen aus dem Korb des Feuerwehrleiterwagens zum Weckruf auffordern. Vossi feiert an diesem Tag seinen 73. Geburtstag. Doch das Weihnachtsmannwecken will er sich nicht entgehen lassen. Bereits ab 16.30 Uhr wird Vossi mit den Kindern und ihren Eltern  Weihnachtslieder singen. Carina Belli wird einen Punschstand auf dem Marktplatz errichten. Ist der Weihnachtsmann erwacht, wird er die Weihnachtsbeleuchtung in der Bad Segeberger Innenstadt anschalten.

von Gerald Henseler

Stadt Bad Segeberg macht den Advent lebendig: Jeden Tag eine Überraschung

Bad Segeberg (ohe). Die Adventsdzeit steckt in Bad Segeberg voller Überraschungen. Jeden Tag öffnet sich von Donnerstag, 1. Dezember, bis Sonnabend, 24. Dezember,  für alle ein neues Türchen. Sinnesreisen, Weihnachtsgedichte, Weihnachtsdeko, Fitnesstraining, ein Stadtrundgang und vieles mehr gibt es dahinter zu entdecken.

von Gerald Henseler

Sonderseiten in Basses Blatt: 5.500 Euro für die Segeberger Tafel

Bad Segeberg (mq). Diese Aktion hat sich für alle Seiten gelohnt. Nicht weniger als 38 Anzeigen haben die Kunden von Basses Blatt auf den Sonderseiten zur Segeberger Tafel geschaltet. Aus dem Erlös überreichte Basses-Blatt-Geschäftsführer Tim Klatt einen Scheck im Wert von 5.500 Euro an die Tafel-Vorsitzende Kirsten Tödt.

von Katja Lassen

Stahlkunst von Winni Schaak bereichtert jetzt auch den LevoPark

Bad Segeberg (kf). Der LevoPark, der sich auf dem 30 Hektar großen ehemaligen Bad Segeberger Kasernengelände in den vergangenen zehn Jahren zu einem erfolgreichen Dienstleistungs- und Gewerbegebiet inmitten einer Parklandschaft mit Rasenflächen und beeindruckendem Baumbestand entwickelt hat, wird seit einigen Jahren von verschiedenen Kunstwerken geschmückt.

von Gerald Henseler

Weihnachtsmarkt in Trappenkamp

Trappenkamp (ohe). Kirchen, Vereine, Verbände, Feuerwehr, Kindergärten und Schulen - beim Weihnachtsmarkt in Trappenkamp sind alle dabei. Am Sonnabend, 26. November, laden die Gemeinde Trappenkamp und der Ortsverein der Arbeiter Wohlfahrt (AWO) gemeinsam zu einem Weihnachtsmarkt in das Bürgerhaus und auf dem Marktplatz ein. Von 12 bis 17 Uhr gibt es  dann ein buntes Programm für Jung und Alt. Zu jeder vollen Stunde startet ein neues Bühnenprogramm. Los geht es um 12 Uhr mit Kindertanz des Kindergartens Arche Noah. Das Akkordeonorchester AkkOrt tritt gleich zwei Mal auf, die Chöre Chorissimo und der Chor der neuapostolischen Kirche singen gemeinsam.  Beim Liederraten sind alle zum Mitmachen aufgefordert. Mit dabei ist auch der Posaunenchor der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde.

von Gerald Henseler

Informationen zur selbstbestimmten Vorsorge

Bad Segeberg (ohe). Niemand denkt gern daran, einmal auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Doch schwere Erkrankungen oder Unfälle kommen oft plötzlich und  machen Unterstützung notwendig. Damit dann alles so läuft, wie man es sich wünscht, sollten alle vorsorgen.