Aus der Region

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Aktuelle Meldungen aus unserer Region

von Gerald Henseler

Kinder-Küken-Heiterkeit in Eekholt ist jetzt Osterzeit

Großenaspe (kf). Wenn im Frühling die Natur erwacht und das Osterfest vor der Tür steht, gehört ein Besuch bei den Wildtieren im Wildpark Eekholt in Großenaspe, verbunden mit einem Spaziergang mit der ganzen Familie, zum traditionellen Osterausflug.

 

von Gerald Henseler

Osterfeuer brennt auf der Rennkoppel

Bad Segeberg (em). Der Verein zur Förderung des European Peoples‘ Festivals (EPF) aus Bad Segeberg lädt wieder zu der Traditionsveranstaltung auf dem Landesturnierplatz ein. Am Ostersonnabend, 30. März, soll das Feuer entflammt werden. Von 16 bis 22  Uhr wird ein Programm auf der Rennkoppel geboten.

 

von Gerald Henseler

Volkshochschule ist in das Frühjahr gestartet

Bad Segeberg (em). Mit 325 Teilnehmenden in neuen Kursen ist die Volkshochschule (VHS) Bad Segeberg im Februar in das Frühjahrssemester 2024 gestartet. Mit so einem guten Zulauf hätten der Geschäftsführer, Michael Kölln, und seine Stellvertretung, Karen Breyhahn, wirklich nicht gerechnet.

Nahezu alle Sprach- und Gesundheitskurse sowie Kunstkurse sind voll belegt, und es gibt erstmals seit 2019 wieder Wartelisten. „Keiner möchte mehr an die Zeiten der Pandemie denken, aber nachdem seinerzeit knapp zwei Jahre kaum reguläres Kursgeschäft möglich war, ist es umso schöner, dass die Kundinnen und Kunden vollständig zurück sind. Dieses Signal stärkt uns sehr in unserer Arbeit und macht nochmals deutlich, wie groß die Nachfrage nach bezahlbarer Bildung ist“, sagt Michael Kölln.

 

von Gerald Henseler

Landesstraße 83 zwischen Bad Oldesloe und Sühlen wird erneuert

Sühlen (em). Noch bis voraussichtlich Sonnabend, 18. Mai, wird  die beschädigte Fahrbahn der Landesstraße 83 zwischen der Kreuzung L 83/K 74 (Altfresenburg/Neufresenburg) und der Kreuzung der L 83/K 73 (Sühlenerstraße/Wakendorfer Straße) in Sühlen erneuert.

 

von Gerald Henseler

Bridge-Club am Kalkberg steigt in die Regionalliga auf

Bad Segeberg (em). Das Team des Bridge-Clubs am Kalkberg aus Bad Segeberg hat in Eutin die Landesliga von Schleswig-Holstein gewonnen und ist damit in die Regionalliga, aufgestiegen. Das ist die höchste Liga in Schleswig-Holstein.

Im Traumkeller in Eutin hat der Bridge-Club Eutin in einem gut organisierten Ambiente das Turnier für den Bridgeverband Schleswig-Holstein gestaltet. Die Segeberger setzten sich gegen Teams aus Elmshorn und Itzehoe durch.

von Gerald Henseler

Wolfgang Fabian erzählt im Podcast aus dem Leben eines Königs von Mallorca: Hoch gelobt und abserviert

Bad Segeberg (ohe). „Ich bin der König von Mallorca“, singt Jürgen Drews in seinem Lied. Doch der Schlagerstar ist nicht der einzige, dem dieser Titel zugesprochen wurde. Der Journalist Jakob Baumer und sein Kollege Lukas Sam Schreiber haben gleich eine ganze Reihe von Personen gefunden, die so bezeichnet wurden oder werden. Unter dem Arbeitstitel Die Könige von Malle produzieren sie für den Südwestdeutsche Rundfunk einen Podcast, der im Herbst veröffentlicht werden soll.

 

von Gerald Henseler

Zahnmobil stoppt regelmäßig in Bad Segeberg: Zahnmedizinische Versorgung für alle

Bad Segeberg (ohe). Dr. Mohamed Sad Chaar hat Zeit für einen Kaffee. ‚„Heute ist es ruhig“, sagt der Zahnarzt. Mit dem Zahnmobil des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) ist er mit seinen Kolleginnen Marleen Petereit, Elvira Högele und Kaja Petersen unterwegs durch Schleswig.-Holstein. Bei einem früheren Stopp in Bad Segeberg standen die Patienten Schlange. Die Zahnkliniken des (UKSH) haben in Kooperation mit der Diakonie Altholstein ein Zahnmobil eingerichtet. Seit Januar ist es in Schleswig-Holstein unterwegs. Jeden vierten Donnerstag im Monat macht die mobile Zahnarztpraxis  Halt in Bad Segeberg. Auf dem Platz vor dem Speicher Lüken steht das Mobil dann von 10 bis 14.30 Uhr. Die Diakonie Altholstein betreibt im Haus davor in der Lübecker Straße die Wohnungsnothilfe.

Das Zahnmobil bietet Menschen ohne festen Wohnsitz zahnmedizinische Akutversorgung und Beratung. Kommen dürfen alle. Das Zahnärzteteam kontrolliert keine Ausweise und verlangt keine Versicherungskarte. „Mit dem Zahnmobil möchten wir zusammen mit der Diakonie die zahnmedizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten verbessern, die den Weg in die Zahnarztpraxis beziehungsweise die Zahnklinik nicht oder nicht mehr alleine schaffen“, sagte Prof. Dr. Dr. Jörg Wiltfang, Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des UKSH, Campus Kiel, der das Projekt maßgeblich initiiert hat. ,,Obdachlose und ältere hilfebedürftige Menschen leiden häufig unter mangelhafter zahnmedizinischer Versorgung, die einen wesentlichen Einfluss auf den gesundheitlichen Allgemeinzustand hat. Angst, Unsicherheit, Scham und physische und psychische Konstitution stellen für sie eine Hürde dar, reguläre Arztpraxen aufzusuchen. Auch von Armut betroffene Menschen haben häufig keinen ausreichenden Zugang zur Gesundheitsprävention.“

,,Die Gründe, warum die Zielgruppe unseres Zahnmobils nicht die regulären Praxen nutzt, sind vielschichtig. Diese Menschen sind häufig damit beschäftigt, ihren Lebensalltag zu meistern, der durch vielfache Herausforderungen geprägt ist. Schon einfache Zahnschmerzen können dabei das Wohlbefinden stark negativ beeinträchtigen. Deshalb freuen wir uns, gerade dieser vulnerablen Zielgruppe den Zugang zu einer Akutversorgung niedrigschwellig zu ermöglichen“, sagte Gesa Kitschke, Geschäftsführerin der Diakonie Altholstein.

Für das Projekt wurde das Innere eines Krankentransportwagens zu einem vollausgestatteten zahnmedizinischen Behandlungsraum umgebaut und eingerichtet, unter anderem mit einem Röntgengerät, einem Behandlungsstuhl und allen gängigen zahnärztlichen Instrumentarien. Seit Mitte Januar fährt das Zahnmobil an derzeit drei Wochentagen - nach Ende der Pilotphase an vier Tagen - verschiedene Orte in Schleswig-Holstein an, unter anderem Rendsburg, Kiel, Husum, Bad Segeberg und Neumünster. Die Zahnärztin oder den Zahnarzt für die jeweilige Tour stellen im Wechsel die vier UKSH-Zahnkliniken: die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, die Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie, die Klinik für Zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffkunde und die Klinik für Kieferorthopädie.

Die Zahnärztekammer Schleswig-Holstein hat die Anschaffung des Zahnmobils mit 20.000 Euro unterstützt. Den Einbau der Röntgeneinheit finanzierte die Förderstiftung des UKSH mit 19.000 Euro. Das UKSH stellt das Fachpersonal, die Diakonie Altholstein den Fahrer.

In Bad Segeberg stoppt das Zahnmobil wieder am Donnerstag, 28. März, von 10 bis 14.30 Uhr.

von Gerald Henseler

Kein Personal: Bornhöveder Kinderheim muss schließen

Bornhöved (ohe). Über 40 Jahre bot die Wohngruppe Gönnebeker Kinder Kindern und Jugendlichen ein Zuhause. Jetzt schließt die Einrichtung. „Das ist für jeden Betreiber der Super-GAU“, sagt Patrick Becker, Regionalleiter beim Kinder- und Jugendhilfe-Verbund Ostholstein-Plön. Elf Mädchen und Jungen im Alter zwischen sieben und 20 Jahren lebten mit ihren Betreuern in der Bornhöveder Wohngruppe.

 

von Gerald Henseler

Bei Hardy Marienfeld und Inken Mohr leben die Osterlämmer

Blunk (ohe). Fröhlich springen die kleinen Lämmer über die Wiese und toben miteinander auf dem Archehof Bredland. Das sind die Bilder, die Schäfer Hardy Marienfeld liebt. Dann weiß er, warum er immer mehr Arbeit auf sich nimmt, um seine Tiere artgerecht zu halten und zu sichern. 40 Lämmer Rauwolliger Pommerscher Landschafe und Skudden haben seit Februar auf dem Archehof das Licht der Welt erblickt.

 

von Gerald Henseler

Hecke am Lehmberg soll weichen

Negernbötel (ohe). Wo ist die Grundstücksgrenze? Wer kümmert sich um den Randstreifen zwischen Häusern und Fahrbahn. Jahrelang schien das in Negernbötel in der Straße Lehmberg niemanden zu interessieren. 1996 pflanzte die ehemalige Eigentümerin des Hauses Lehmberg 9 eine Hecke zwischen Straße und Haus. Der heutige Eigentümer Christoph Steinmetz weiß: Die Hecke steht auf Gemeindeland.

 

von Gerald Henseler

Drei Skulpturen für Flaths Garten

Bad Segeberg (ohe). Dagmar Linden, die Leiterin der Museumsberatung und -zertifizierung in Schleswig-Holstein, hatte bei ihrem Besuch in der Kunsthalle Flath wertvolles Gepäck im Kofferraum. Drei Bronzeskulpturen des Bildhauers Klaus Kütemeier brachte sie mit nach Bad Segeberg. Sie sollen im neu gestalteten Garten neben der Kunsthalle einen Platz bekommen. „Die Erweiterung der Kunsthalle um einen Skulpturengarten ist ein großer Schritt auf unserem Weg, die Kunsthalle in ein zeitgemäßes Museum sowie einen attraktiven Ort für Kunstinteressierte und Erholungssuchende umzuwandeln“, meint Bürgermeister Toni Köppen.

 

von Gerald Henseler

Lieselotte und Johann Damrau aus Weede: Liebe zwischen West- und Ostpreußen

Weede (mq). Der zweite Weltkrieg hat auch für Lieselotte und Johann Damrau Schicksal gespielt. Während Johann in Westpreußen auf einem Bauernhof aufwuchs, wurde Lieselotte in Fürstenau in Ostpreußen geboren. Beide verschlug es durch Flucht und Vertreibung nach Schleswig-Holstein, wo sich das Paar in Schacht-Audorf kennenlernte. Am 21. März 1959 gaben sich die beiden das Ja-Wort, so dass sie seit gestern 65 Jahre verheiratet sind. Am Sonntag wird die Eiserne Hochzeit im Familienkreis in Weede gefeiert.