Aktuelles

Aktuelle Meldungen aus unserer Region

//

Neuengörs (em). Ob Gefühlskobolde, spielzeugfreie Tage oder Spiele mit besonderen Regeln – alle Elemente des Präventionsprogramms „Papilio-3bis6“ werden im Kindergarten Rasselbande in Neuengörs umgesetzt. Das Programm unterstützt Erzieher und Eltern dabei, erste Verhaltensauffälligkeiten im Kindergartenalter …

// von Marianne Kiecksee

Platt in Basses Blatt

Beeten ehrer ut de Puuch mutt man, üm an de Stroot to stohn, üm op dat groote Erleven totöven. Ik heff allang keen Görn or Enkel mehr in den Ümtog, over bi mi kummt ümmer wedder Erinnerung hoch.Wi weern fief Görn, doch Moder hett dat all de Johrn, wo wi as Kinner dorbi weern, schafft uns fein ruuttoputzen. Över …

// von gelieferte Meldung

Gönnebek (em). Die Gärtnersiedlung in Gönnebek wurde in den 60er Jahren mit öffentlicher Starthilfe als Sondergebiet Gartenbau gegründet und war über lange Jahre ein großer Arbeitgeber in der Region. Der Strukturwandel führte in den vergangenen Jahrzenten jedoch dazu, dass von den ursprünglich 20 Gärtnereien aktuell …

// von Dirk Marquardt

Bad Segeberg (mq). Die schnelle Zigarette in der Pause landet nicht selten dort, wo sie nicht hingehört: auf dem Fußboden. Egal, ob rauchende Kunden des Südstadt-Quarrées oder die Schüler des Berufsbildungszentrums (BBZ) in Bad Segeberg ihre Kippen gedankenlos entsorgen, von der Situation auf dem Platz vor der Ladenzeile …

// von Susanne Schweppe

Bad Segeberg (sl). Die Abteilungen des Kreisjugendamtes ziehen vom Kreishaus in Bad Segeberg (Hamburger Straße 30) in die Rosenstraße 28 um. Aus diesem Grund sind die Sozialpädagogischen Hilfen der Region Ost, der Pflegekinderdienst, die Vormünder und die Fachstelle Kinderschutz von Donnerstag, 29. Juni, bis Mittwoch, …

Close Window