Aktuelle Meldungen

Auf dem Tandem gegen das Stigma der Depression strampeln

Auf dem Tandem gegen das  Stigma der Depression strampeln

Die Radler der sogenannten „MutTour“ kehrten am Wochenende als vorletzter Halt ihrer Tour in Bad Segeberg ein.
Die „Mut-Tour“ ist Deutschlands erstes Aktionsprogramm auf Rädern, das seit 2012 durch Deutschland rollt und einen Beitrag zur Entstigmatisierung der Depression als Erkrankung leistet. Zwischen dem 4. Juni und 3. September fahren die Tandem-Teams rund 7.300 Kilometer durch ganz Deutschland. Bei dieser Staffel-Tour radeln verschiedenste Menschen mit und auch ohne Depressionserfahrungen gemeinsam Rad, haben dabei eine gute Zeit und leben einen normalen Umgang mit dem Thema Psychische Erkrankung beziehungsweise Depression vor.

weiter...

Die Gewinner des Schaufensterrätsels stehen fest

Die Gewinner des Schaufensterrätsels stehen fest

Die Gewinner des Schaufensterrätsels zum Fahrfest in Bad Segeberg stehen fest.

weiter...

Kinderschutzbund bittet um Spenden für Beratungsstelle

Kinderschutzbund bittet um  Spenden für Beratungsstelle

Eine Vielzahl von Mädchen und Jungen sind von sexueller Gewalt betroffen. Daher ist die Fachberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt der Deutscher Kinderschutzbund Segeberg gGmbH im Auftrag des Kreises Segeberg in den Regionen Bad Bramstedt, Bad Segeberg, Bornhöved, Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen und Wahlstedt vor Ort tätig. Die Fachberatungsstelle bietet Beratung für betroffene Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Angehörige und Bezugspersonen an. Daneben wird durch die Fachberatungsstelle Öffentlichkeitsarbeit geleistet,  zum Beispiel  durch die Herausgabe der Broschüre „Gut geschützt gegen sexuelle Gewalt“ und es werden Fachkräfte (wie  Lehrkräfte und Erzieher), die mit der Thematik sexueller Gewalt konfrontiert sind, informiert und beraten.

weiter...

Leserbrief: Freundlichkeit und Kindheitserinnerung

Freundlichkeit und Kindheitserinnerung
Letzte Woche besuchten mein Sohn und ich zum ersten Mal und dann gleich an mehreren Tagen das Freibad in Rickling. Eine sehr saubere, tolle Einrichtung, in der wir viel Spaß hatten. Der Pächter, der den Eintritt kassiert und für das leibliche Wohl seiner Gäste sorgt, macht es möglich, dass für 50 Cent eine von den Kindern selbst zusammen gesuchte „Naschi-Box", zu bekommen ist. Mit großer Freundlichkeit und Ruhe bekommt jedes Kind die Zeit, die es dafür benötigt und am Ende des Tages gibt es für große und kleine Besucher einen extra Abschiedsgruß.
So viel Freundlichkeit ist selten. Ich konnte sie an allen besuchten Tagen beobachten und das macht Lust auf weitere Besuche im Freibad Rickling. Und auch in der nächsten Saison sind wir ganz bestimmt wieder dabei.
Ingrid Luft, Groß Kummerfeld

weiter...

Kinotipp der Woche

Elliot, der Drache

Elliot, der Drache

Seit Jahren erfreut Holzschnitzer Mr. Meacham (Robert Redford) die Kinder aus der Nachbarschaft des verschlafenen Städtchens Millhaven mit Geschichten über einen wilden Drachen, der in den tiefen Wäldern des Pazifischen Nordwestens lebt. Für seine Tochter Grace (Bryce Dallas Howard), Försterin in der Umgebung, waren diese Geschichten nie mehr als Legenden, bis sie Pete (Oakes Fegley) kennenlernt. Der mysteriöse Zehnjährige hat weder Familie noch ein Zuhause und behauptet, zusammen mit einem gigantischen grünen Drachen namens Elliot in den Wäldern zu leben. Auf wundersame Weise hat das Wesen aus Petes Beschreibungen große Ähnlichkeit mit dem sagenhaften Drachen aus Mr. Meachams Geschichten… Könnten die Geschichten ihres Vaters am Ende doch wahr sein?
Petes beschriebt den Drachen Elliot so: eine enorme Bestie mit gewaltigen Flügeln und magischen Kräften! Aber was weiß man eigentlich über Drachen?

 

weiter...

Veranstaltungskalender

« »
Mo Di BB-Mi Do Fr Sa So 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31        
Sind Sie selbst Veranstalter und möchten Ihre Termine im Veranstaltungskalender von Basses Blatt veröffentlichen? Dann fordern Sie hier Ihren persönlichen Zugang an!

Anzeigenschluss

Anzeigenschluss:
Mittwochsausgabe: Montag 18:00 Uhr
Samstagsausgabe: Donnerstag 18:00 Uhr
Kleinanzeigenschluss:
Mittwochsausgabe: Montag 18:00 Uhr
Samstagsausgabe: Donnerstag 17:30 Uhr
Ihre Anzeigen sind ab Mittwoch 7:00 Uhr online.

Wetter in Bad Segeberg

Redakteur vom Dienst

 Gerald Henseler
Gerald Henseler
Telefon: 04551 9900-30
Fax: 04551 9900-33
E-Mail schreiben
So erreichen Sie mich